Weltcup
Skeetfinale der Damen ohne deutsche Beteiligung
Christine Wenzel (Ibbenbüren/Archiv-
foto) hat im Skeetwettbewerb beim Weltcup der Flintenschützen in Nikosia (Zypern) das Finale um drei Treffer verpasst. Mit 68 getroffenen Scheiben wurde die Bronzemedaillengewinnerin von Peking 2008 auf dem 14. Rang notiert.
Vor dem letzten Durchgang hatte die 31-jährige Sportsoldatin noch alle Chancen auf die Endrunde, denn mit 47 Treffern – sie begann ihren Wettkampf mit 23 erfolgreichen Versuchen und ließ 24 Treffer in der zweiten Serie folgen – lag sie im Kreise der Schützinnen, die auf Finalkurs segelten.
21 getroffene Ziele im Abschlussdurchgang reichten dann jedoch nicht mehr aus, um ins Halbfinale der besten Sechs zu kommen. 71 Treffer hätten es sein müssen.
Elena Neff (Frankfurt/Oder) hatte nach 18 Treffern in der Auftaktrunde keine Chance mehr auf eine vordere Platzierung und belegte mit insgesamt 63 getroffenen Scheiben Rang 31, während Vanessa Hauff (Stuttagrt) knapp dahinter mit 61 Treffern auf den 38. Platz kam.
Mit eingestelltem Weltrekord von 73 Treffern gingen Danka Bartekova (Slowakei) und Andri Eleftheriou (Zypern) in das Finale als Führende. Amber Hill (Großbritannien) erreichte mit 71 Treffern als Fünfte die Endrunde und stellte mit ihrer Leistung den Juniorenweltrekord ein.
Dongliang Zhang (China) gewann die Goldmedaille durch einen 7:6-Erfolg im Stechen gegen Andri Eleftheriou, nachdem es im Finale nach acht Dubletten 13:13-Remis stand. Dritte wurde Diana Bacosi (Italien) durch ein 15:13 über Danka Bartekova.
Foto: © picture alliance
Die kompletten Ergebnisse des Weltcups in Nikosia finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.