International

Skeetwettbewerbe der Damen schließen WM in Zagreb ab

07.08.2006 00:00

Mit dem Skeet der Damen wurde auf der Schießsportanlage Luze die Weltmeisterschaft 2006 der Sportschützen in Zagreb (Kroatien) abgeschlossen. Christine Brinker (Ibbenbüren/Foto), die in diesem Jahr beim Weltcup von Qingyuan (China) schon einen olympischen Quotenplatz für den Deutschen Schützenbund gewinnen konnte, belegte im letzten olympischen Wettbewerb der Veranstaltung mit insgesamt 68 Treffern den 19. Rang.

 

Die 25-jährige Sportsoldatin aus Westfalen eröffnete ihren Wettkampf mit einer 22er-Serie und ließ dann zwei 23er-Durchgänge folgen. Für das Finale der besten Sechs hätten es auf dem rund 20 Kilometer südwestlich der Innenstadt von Zagreb gelegenen Schießstand zwei Treffer mehr sein müssen, denn bei 70 getroffenen Scheiben lag das Qualifikationsergebnis für die Endrunde.

Das letzte WM-Gold von Zagreb holte sich Erdzanik Awetisian (Russland/95 Treffer) vor Chiara Cainero (Italien/94 Treffer), die sich in einem Stechen gegen Danka Bartekova ((Slowakei/94 Treffer) mit 4:3 durchsetzen konnte und die Silbermedaille für Italien gewann.

Mit einem neuen Weltrekord wurden die Schützinnen aus den Vereinigten Staaten (211 Treffer) Mannschaftsweltmeister. Sie erhöhten die alte Bestleistung der Italienerinnen aus dem vergangenen Jahr um einen Treffer.

Russland und Italien folgten mit jeweils 209 Treffern auf den Plätzen zwei und drei, doch hatten die Russinnen die bessere letzte Serie und gewannen dadurch die Silbermedaille.

Bei den Juniorinnen heißt die neue Weltmeisterin im Skeet Emily Blount (USA/71 Treffer). Silber ging an Albina Schakirowa (68 Treffer) vor Angelina Mischuk (beide Russland/67 Treffer). Tina Klos (Weinböhla) belegte mit 54 getroffenen Scheiben Rang 13, Bianca Buchholz (Schöneiche) kam mit 43 Treffern auf den 15. Platz.

Insgesamt 18 Mal standen deutsche Schützinnen und Schützen in der kroatischen Hauptstadt auf dem Siegerpodest. Fünf Mal Gold, sieben Mal Silber und sechs Mal Bronze lautet die Bilanz für den Deutschen Schützenbund, wenn man sich den Medaillenspiegel dieser Weltmeisterschaften betrachtet.

Die kompletten Resultate der WM 2006 in Zagreb finden Sie hier.