Jugend

Slowake gewinnt erste Entscheidung beim IWK in Suhl

01.06.2011 09:03

Filip Praj (Foto) hat die erste Entscheidung des 17. Internationalen Wettkampf für Junioren in Suhl gewonnen. Der 15-jährige Slowake setzte sich im Wettbewerb Doppeltrap mit insgesamt 178 Treffern vor dem Russen Artem Nekrasov (175) und Asher Noria (171) aus Indien durch.

 

Der Schüler aus Trnava, vor einem Jahr schon Dritter, hatte schon nach dem Vorkampf mit 142 Treffern und drei Scheiben Vorsprung das Klassement angeführt und verteidigte die Spitzenposition mit 36 Treffern im Finale problemlos, da auch seine Konkurrenten Nekrasov und Vorjahressieger Noria mit 36 sowie 35 getroffenen Scheiben keinen Boden gutmachen konnten. Gold in der Mannschaftswertung ging an Russland, das mit drei Aktiven im Finale vertreten war, vor Indien und dem italienischen Trio.

Der für die bayerische Landesauswahl schießende Manuel Anders hatte mit der persönlichen Bestleistung von 133 Treffern den Einzug in den Endkampf im Shoot-off verpasst und belegte Rang acht der Konkurrenz. „Eine schönes Ergebnis“, lobte Bundestrainer Axel Krämer das Resultat von Anders.

Beim dem zum sechsten Mal im Rahmenprogramm ausgetragen Junior-Super-Cup Luftgewehr und Luftpistole gab es diesmal ein russisches Finale. Nikolai Klilin setzte sich im Duell um Platz eins gegen seinen Landsmann Pavel Judin nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2 durch und sicherte sich das für den Sieg ausgelobte Preisgeld von 500 Euro. Hinter den beiden Pistolenschützen belegte Gewehrschützin Elin Liewendahl aus Finnland Rang drei. An dem offenen Wettkampf hatten sich 58 Aktive beteiligt, deutsche Schützen waren nicht am Start.

Das Foto in Originalgröße

Beitrag und Foto: Michael Eisert