Deutsche Meisterschaften

Sommerbiathlon-DM: Teil 1 erfolgreich bewältigt

31.07.2018 10:29

Spannende Wettkämpfe auf höchstem Niveau zeigten am vergangenen Wochenende die deutschen Sommerbiathleten im Rahmen des ersten Teils ihrer Deutschen Meisterschaften. Das ARBER Hohenzollern Skistadion in der einzigartigen Naturlandschaft der Gemeinde Bayerisch Eisenstein direkt am Großen Arbersee auf 950m Höhe gelegen, bot dafür allen Teilnehmern ausgezeichnete Voraussetzungen und eine traumhafte Kulisse.

Der hervorragenden Organisation des ausrichtenden Schützenbezirks Niederbayern ist es zu verdanken, dass die drei Wettkampftage für alle Teilnehmer nicht nur zu einer Deutschen Meisterschaft, sondern zu einem besonderen Sportevent wurden.

Die in den letzten Jahren stetig angestiegenen Starterzahlen der Sommerbiathleten bei ihren Deutschen Meisterschaften ließen die Durchführung der Meisterschaften in einer gemeinsamen Veranstaltung aller Altersklassen in diesem Jahr nach 2014 ein weiteres Mal leider nicht mehr zu. Eine erneute Teilung war unumgänglich. So gingen vom 27. bis zum 29. Juli die Schüler, Jugend und Juniorenklassen in Bayerisch Eisenstein an den Start, um in den Disziplinen Sprint, Massenstart und Staffelwettkampf ihre Meister zu ermitteln.

Neben den rund 200 deutschen Teilnehmer aus 54 Vereinen des DSB, konnten die Veranstalter auch 12 Sportler aus dem benachbarten Tschechien, die als Gäste bei den Meisterschaftsläufen starten durften, begrüßen. Die Gäste verliehen den Wettkämpfen durch ihre Teilnahme einen Hauch von internationalem Flair, wodurch besonders die jüngsten Starter beflügelt wurden und teilweise zu unerwarteten Höchstleistungen aufliefen. Bei hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 34 Grad verlangten die Teilnehmer ihrem Körper alles ab und gingen dabei stets an ihre Leistungsgrenze.

Erfolgreichste Verbände waren der Württembergische Schützenverband und der Bayerische Sportschützenverband, die jeweils fünf Goldmedaillen mit nach Hause nehmen konnten.