Weltcup

Sonja Pfeilschifter gewinnt olympischen Quotenplatz im Luftgewehr

19.06.2005 00:00

Mit ihrem dritten Rang in der Disziplin Luftgewehr beim Weltcup in Mailand hat Sonja Pfeilschifter (Eching/Foto) einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2008 in Peking für den Deutschen Schützenbund gewonnen.

 

Hinter den beiden Chinesinnen Li Du (503,2 Ringe) und Liuxi Wu (501,7 Ringe) konnte sich die 34-jährige Angehörige der Bundeswehr nach 399 Ringen im Vorkampf und 101,8 Ringen im Finale mit insgesamt 500,8 Zählern auf dem Bronzerang platzieren.

Da aber der Ausrichternation China für 2008 schon seitens des Internationalen Schießsportverbandes (ISSF) ein Quotenplatz automatisch zugewiesen wird, ein zweites Olympiaticket von Yinghui Zhao beim diesjährigen Weltcup in Changwon (Südkorea) gewonnen wurde und die Zahl der Quotenplätze pro Disziplin auf zwei begrenzt ist, stand fest, dass Sonja Pfeilschifter diesen Quotenplatz erhalten würde.

Damit ist sie nach Melanie Neininger (Wiesloch), die das erste Olympiaticket für den DSB in Changwon im Sportgewehr holte, und Barbara Lechner (Triftern), die ebenfalls im Sportgewehr in Garching-Hochbrück beim dortigen Weltcup siegte und daraufhin den Quotenplatz gewann, die dritte Schützin, die dieses Ziel erreichen konnte.

Barbara Lechner selbst kam ebenfalls unter die besten Acht von Mailand und erreichte nach 396 Ringen im Vorkampf und 102,2 Ringen im Finale mit insgesamt 498,2 Ringen den fünften Platz. Beate Gauß (Ammerbuch) erzielte 394 Ringe und wurde in diesem hochklassigen Feld auf Rang 14 notiert.

Einen hervorragenden Wettkampf lieferte auch Torsten Krebs (Waldsee/Foto links) im Luftgewehr der Herren. Der Pfälzer kam nach 595 Ringen im Vorkampf und 102,4 Ringen im Finale auf den fünften Platz.

Ebenfalls mit 595 Ringen erreichte auch Andreas Häusler (Fraunberg) das Finale und platzierte sich nach 101,4 Ringen als Siebter mit insgesamt 696,4 Ringen, während Frank Köstel (Weingarten) mit 591 Ringen auf Platz 25 ins Ziel kam.

Sieger wurde Qinan Zhu (China/699,7 Ringe) vor Alin George Moldoveanu (Rumänien/699,0 Ringe) und Tianyou Liu (China/697,9 Ringe).

Die Erfolgsserie von Hans-Jörg Meyer (Wolfenbüttel/Foto rechts), die sich beim Weltcup in Garching-Hochbrück in zwei Finalteilnahmen dokumentierte, hielt in der norditalienischen Metropole weiter an. Mit insgesamt 679,7 Ringe kam der Niedersachse nach 581 Ringen im Vorkampf und 98,7 Ringen im Finale auf Position sechs. Abdullah Ustaoglu (Riegel) verpasste knapp das Finale und wurde Zwölfter mit 578 Ringen.

Tian Zhang (China/689,1 Ringe) siegte souverän vor Boris Kokorew (Russland/682,9 Ringe) und Jong Oh Jin (Südkorea/681,8 Ringe).

Alle bisherigen Ergebnisse vom Weltcup in Mailand finden Sie hier.