Weltcup

Sonja Pfeilschifter Weltcupsiegerin mit eingestelltem Weltrekord

29.06.2010 16:39

Sonja Pfeilschifter (Ismaning/Foto) befindet sich vier Wochen vor der Heim-WM in München in ausgezeichneter Form. Beim Weltcup in Belgrad erzielte die mehrfache Welt- und Europameisterin aus Bayern mit dem Luftgewehr 400 Ringe und stellte damit den Weltrekord ein. Nach 103,5 Ringen im Finale und einer Gesamtleistung von 503,5 Ringen musste sie aber sogar noch in ein Stechen um den Sieg, das sie jedoch gegen Snjezana Pejcic (Kroatien) denkbar knapp mit 10,5:10,4 gewann.

 

Auch die beiden anderen Teilnehmerinnen des Deutschen Schützenbundes schlugen sich hervorragend. Hinter der Kroatin kam Jessica Mager (Solingen) mit 501,3 Ringen auf den Bronzeplatz und Beate Gauß (Ammerbuch) belegte mit 500,4 Ringen den vierten Platz. Selten hat eine deutsche Damenmannschaft einem Wettkampf derartig ihren Stempel aufgedrückt wie in Belgrad. 

Jessica Mager musste mit ihren 397 Ringen des Vorkampfes in ein Stechen um die Finalteilnahme, das die Rheinländerin gegen acht Kontrahentinnen mit 52,3 Ringen jedoch bestand. Im Finale erzielte sie dann starke 104,3 Zähler und schob sich an der Konkurrenz vorbei auf Rang drei. 

Beate Gauß hatte den Vorkampf 398 Ringe erzielt, war damit zusammen mit Snjezana Pejcic und Daria Tikowa (Ukraine) ungefährdet ins Finale gelangt, musste aber nach 102,4 Ringen die Hoffnung auf eine Medaille aufgeben, da die Kroatin mit 105,5 Ringen ein phantastisches Finale schoss und auch Jessica Mager noch an ihr vorbeizog.

Die Ergebnisse vom Weltcup Gewehr/Pistole in Belgrad finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.