International

Sonja Pfeilschifter Zweite bei Wahl „Schütze des Jahres“ der AIPS

12.02.2008 00:00

Die mehrfache Welt- und Europameisterin mit dem Gewehr, Sonja Pfeilschifter (Ismaning/Foto), ist bei der Wahl zum „Schützen des Jahres 2007“ der internationalen Fachjournalisten (AIPS) für Schießsport aufgrund ihrer drei Weltcupsiege und der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im vergangenen Jahr mit 55 Stimmen Zweite in der Damenwertung geworden. Skeetweltmeisterin Christine Brinker (Ibbenbüren) wurde mit 41 Stimmen Vierte.

 

Siegerin bei den Damen wurde die 29-jährige Weltmeisterin mit der Sportpistole, Ying Chen (China), die mit 62 Stimmen den Titel gewann. Nach ihrem zweiten Rang im Jahre 2006 war es für sie der erste Wahlsieg überhaupt. Die Journalisten werteten ihre zwei Weltcuperfolge, den Gewinn des Weltcupfinales und der asiatischen Kontinentalmeisterschaft. Auf Rang drei kam die Gewehrschützin Li Du (China) mit 48 abgegebenen Stimmen.

Bei den Herren siegte Skeetwelt- und -europameister George Achilleos (Zypern) mit 80 Stimmen klar vor dem Schnellfeuerschützen Penghui Zhang (China), der 53 Stimmen erhielt und dem Gewinner des Weltcupfinales mit der Freien Waffe, Matthew Emmons (USA), der bei der 24. Wahl der AIPS mit 42 Stimmen den dritten Rang belegte.