Bundesliga
Spannende Duelle an der Tabellenspitze
Der dritte Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Nord wird am kommenden Samstag in Braunschweig (Sporthalle Franz Schefeld, Grünewaldstraße, 38100 Braunschweig) vor allem an der Tabellenspitze vielleicht ein wenig mehr Klarheit bringen.
Nach der Hälfte der angesetzten Wettkämpfe in der Gruppenphase liefern sich derzeit fünf Mannschaften einen harten Kampf um die vier vorderen Plätze, die zur Teilnahme an der Endrunde der jeweils besten Teams aus den Gruppen Nord und Süd am 21. Februar in Neumarkt berechtigen.
Beste Aussichten auf ein Ticket zum diesem Bundesligafinale hat Tabellenführer BSC Sherwood Herne. Das Team um den erst 19-jährigen Nationalkaderschützen Rafael Poppenborg (Foto) liegt mit 21:7 Punkten nach 14 ausgetragenen Partien auf dem Spitzenplatz.
Interessant dabei ist die mannschaftliche Geschlossenheit des Teams aus dem Ruhrgebiet, denn das bisher überwiegend eingesetzte Trio Marius Neyer, Rafael Poppenborg und Tim Großmann liegt mit 76,17, 76,15 und 75,85 Durchschnittsringen sehr eng beieinander.
Knapp hinter den Hernern folgt der SV Querum auf Platz zwei, getrennt nur durch einen einzigen Punkt vom Spitzenreiter aus Westdeutschland. Die Braunschweiger Vorstädter haben in dieser Saison den Vorteil, gleich zwei Mal vor heimischen Publikum antreten zu können, denn auch der letzte Wettkampftag der Bundesliga Gruppe Nord wird in Braunschweig stattfinden.
Hinter den beiden führenden Teams folgen drei Mannschaften, die jeweils 18:10 Zähler aufweisen. Der Vierte des vergangenen Jahres, Bergmann Borsig Berlin, der Rheydter TV, der den ersten Wettkampftag herausragend begann und die Tabellenführung übernahm, sowie der SV Dauelsen, der sich nach zweijähriger Durststrecke wieder seiner Normalform annähert, werden sich untereinander und gegen die beiden Spitzenreiter hochspannende Begegnungen liefern.
Mit der SG Norderstedt auf Rang sechs und dem SV Zierenberg auf Platz sieben liegen zwei Teams nur von einem Punkt getrennt, die im Kampf gegen den Abstieg alle Kräfte mobilisieren werden, um eine günstige Ausgangsposition vor dem letzten Wettkampftag einzunehmen. Mit 8:20 und 7:21 Punkten haben beide Mannschaften wohl keine reelle Aussicht mehr, bis zum Ende der Gruppenphase an die etablierten ersten Fünf heranzukommen.
Für den Tabellenletzten BSC Oberhausen könnte schon nach dem kommenden Samstag der Weg in die 2. Liga feststehen, denn die Westdeutschen liegen mit 2:26 Zählern fast aussichtslos zurück. Lediglich am ersten Wettkampftag gab es in heimischer Halle einen hartumfochtenen 220:219-Erfolg gegen die SG Norderstedt zu feiern.
Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.