National

Spannende Wettbewerbe beim Auftakt zur Deutschland-Trophy in Zerbst

30.05.2011 09:01

Am Wochenende fanden mit der 21. offenen Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt in Zerbst die ersten Wettkämpfe zur diesjährigen Sommerbiathlon-Deutschland-Trophy statt. Für einige der 70 Sportlerinnen und Sportler aus zehn Landesverbänden ging es gleichzeitig auch um die Qualifikation zur Europameisterschaft.

 

Das Wettkampfwochenende begann – bei nahezu optimalen Lauf- und Schießbedingungen – am Samstag mit dem Sprint. In der Damenklasse gewann Stefanie Glöckner vom gastgebenden Verein, der SGi Zerbst, mit sechs Sekunden Vorsprung auf Anna Rosenhuber (Burgschützen Burgrain). Dritte wurde Julia Baiker (Freischütz Empfingen).

Bei den Herren sicherte sich Tobias Schröder (SC Köthen) mit nur einem Schießfehler souverän den ersten Platz. Christian Moser (SV Harpfing) wurde Zweiter – fünf Sekunden vor seinem Vereinskollegen Wolfgang Kinzner.

Tamara Pritz (Burgschützen Burgrain/Foto rechts) gewann bei den Juniorinnen B und Thordis Arnold (KKSV Meinerzhagen/Foto links) setzte sich erwartungsgemäß bei den Juniorinnen A durch. Den ersten Platz bei der männlichen Jugend errang Tim Schäfer (SV Pfrondorf). Johannes Donhauser (Freischütz Karmensölden) siegte bei den Junioren B und Max Böttner (SV Eintracht Frankenhain) bei den Junioren A. In der Herren Altersklasse ging der Sieg an Eberhard Donhauser (Freischütz Karmensölden).

Am zweiten Wettkampftag stand die Verfolgung auf dem Programm. Das bedeutete, dass die Wettkämpfer mit dem Rückstand starteten, den sie am Vortag im Sprint auf den Sieger hatten. Im Rennen der Damen lieferten sich Stefanie Glöckner und Anna Rosenhuber einen spannenden Zweikampf, den Anna Rosenhuber letztlich für sich entscheiden konnte. Dritte wurde erneut Julia Baiker.

Bei den Herren gelang Tobias Schröder ein Start-Ziel-Sieg, wobei ihm seine Konkurrenten zeitweise sehr nahe kamen. Nur 30 Sekunden nach ihm überquerte Vortagesvierter Paul Böttner (SV Eintracht Frankenhain) die Ziellinie. Wolfgang Kinzner konnte seinen dritten Platz verteidigen.

Tamara Pritz gewann erneut bei den Juniorinnen B. Thordis Arnold konnte ihren ersten Platz vom Vortag bei den Juniorinnen A souverän verteidigen, ebenso Tim Schäfer bei der männlichen Jugend. Die Klasse der Junioren B entschied Hendrik Berner (USK Gifhorn) für sich und mit insgesamt nur drei Schießfehlern gewann Max Böttner erneut bei den Junioren A. In der Herren-Altersklasse gewann mit Eberhard Donhauser (Freischütz Karmensölden) ebenfalls der Sieger im Sprint.

Viel Zeit zur Erholung bleibt den Sommerbiathleten nicht, denn bereits am kommenden Wochenende stehen in Winterberg-Neuastenberg die nächsten Trophy-Wettkämpfe an.

Das Foto in Originalgröße

Beitrag und Foto: Stefanie Glöckner