Bundesliga

Spannung bis zum letzten Schuss

05.01.2012 09:41

Wie im Norden ist auch in der Gruppe Süd der Bundesliga Luftgewehr vor den letzten beiden Wettkampftagen noch nichts entschieden. Lediglich die Abstiegsfrage scheint auch hier geklärt zu sein, denn es müsste schon ein kleines Wunder geschehen, sollte sich die SSG Dynamit Fürth noch retten können.

 

Noch ohne jeglichen Mannschaftspunkt aus den vergangenen fünf Begegnungen stehen die Franken mit 0:10 Zählern und 6:19 Einzelpunkten auf dem letzten Tabellenplatz, der den direkten Abstieg in Liga zwei bedeutet.

Sollten die Fürther zwei Mal erfolgreich sein, die Gegner sind der Tabellensiebte SG Waldkraiburg um Spitzenschütze Josef Neumaier (Foto) und die HSG München, dann besteht unter günstigsten Umständen noch die theoretische Chance, sich mit Rang sieben in die Relegation zu retten.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Relegationsplatz im Duell zwischen den beiden mit 4:6 Punkten auf Rang sechs und sieben stehenden Mannschaften aus Waldkraiburg und der SSVG Brigachtal entschieden wird. Die Südbadener haben dabei den Vorteil, in eigener Halle (Salinen-Sporthalle, Schabelweg 10, 78073 Bad Dürrheim) antreten zu können.

Beide Teams können jedoch bei erfolgreichem Abschneiden auch noch das Bundesligafinale erreichen, denn auf den Plätzen zwei bis fünf, auch hier eine Parallele zur Gruppe Nord, stehen mit dem SV Petersaurach, HSG München, SG Coburg und Germania Prittlbach vier Mannschaften mit 6:4 Zählern, die sich noch gegenseitig Punkte abnehmen. Spitzenreiter mit 8:2 Punkten ist der amtierende Deutsche Meister Der Bund München.

Beim Ausrichter SG Coburg (Sporthalle am Anger, 96450 Coburg) werden sich die Gastgeber mit dem Titelverteidiger Der Bund München, Germania Prittlbach und dem SV Petersaurach sicherlich spannende Duelle liefern.

Die Begegnungen des kommenden Wettkampfwochenendes der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd im Überblick:

Samstag, 07.01.12

17:00 Uhr SV Petersaurach – SV Germania Prittlbach (in Coburg)
18:30 Uhr SG Coburg – Der Bund München (in Coburg)

17:00 Uhr SSG Dynamit Fürth – HSG München (in Bad Dürrheim)
18:30 Uhr SSVG Brigachtal – SG Waldkraiburg (in Bad Dürrheim)

Sonntag, 08.01.12

10:00 Uhr Der Bund München – SV Petersaurach (in Coburg)
11:30 Uhr SG Coburg – SV Germania Prittlbach (in Coburg)

10:00 Uhr SG Waldkraiburg – SSG Dynamit Fürth (in Bad Dürrheim)
11.30 Uhr SSVG Brigachtal – HSG München (in Bad Dürrheim)

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe aktuell über diesen Link.

Foto: © Christian Einecke