Bundesliga

Spitzenduell in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord in Sülfeld

14.01.2015 21:07

Nur rund 40 Kilometer liegen die beiden Austragungsorte in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord am kommenden Wochenende auseinander und genauso eng liegen auch noch sechs Mannschaften zusammen, die alle um den Eintritt in das Bundesligafinale streiten.

Beim Gastgeber Sportbund Broistedt (Woltwiesche Sporthalle, Fuhsestr. 10a, 38268 Lengede) um Spitzenschütze Hans-Jörg Meyer (Foto) können sich alle vier Teams noch gute Chancen ausrechnen in drei Wochen in Rotenburg an der Fulda um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes mitzukämpfen, denn der Ausrichter wie auch der fünfmalige Meister PSV Olympia Berlin und die Sportgilde Bassum liegen mit jeweils 6:4 Zählern einträchtig auf den Plätzen drei bis fünf.

Sogar Falke Dasbach, mit 4:6 Punkten nach fünf Begegnungen dieser Saison auf Rang sechs, hat noch Möglichkeiten, bei zwei Erfolgen in Lengede zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins die Endrunde zu erreichen. Für Spannung ist also bestens gesorgt.

Aber auch beim gastgebenden SV Sülfeld (Mehrzweckhalle Sülfeld, Dorfstr. 8, 38442 Wolfsburg) geht es um das Bundesligafinale, denn hier wollen Tabellenführer SV Kriftel, mit 8:2 Zählern alleiniger Spitzenreiter, und der Tabellenzweite Braunschweiger SG, mit 6:4 Mannschafts- und 17:8 Einzelpunkten knapp vor dem Trio Broistedt, Berlin und Bassum, den Einzug in die Endrunde sichern. Interessanterweise kommt es am Sonntagmorgen dann zum direkten Aufeinandertreffen der beiden führenden Mannschaften. Ein Höhepunkt für die Anhänger des Sportschießens rund um Wolfsburg.

Der Gastgeber selbst und die Sportschützen Fahrdorf können mit jeweils 2:8 Punkten auf den hinteren Plätzen sieben und acht kaum noch in den Kampf um die Finaltickets eingreifen, verbleiben aber in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse, weil die Bundesliga in der kommenden Saison 2015/2016 auf zwölf Mannschaften aufgestockt wird und es dadurch in diesem Jahr keinen Abstieg gibt.

Die Begegnungen des kommenden Wettkampfwochenendes der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord im Überblick:

Samstag, 17.01.15

17:00 Uhr Sportgilde Bassum – Falke Dasbach (in Lengede)
18:30 Uhr SB Broistedt – PSV Olympia Berlin (in Lengede)

17:00 Uhr Sportschützen Fahrdorf – SV Kriftel (in Wolfsburg)
18:30 Uhr SV Sülfeld – Braunschweiger SG (in Wolfsburg)

Sonntag, 18.01.15

10:00 Uhr PSV Olympia Berlin – Sportgilde Bassum (in Lengede)
11:30 Uhr SB Broistedt – Falke Dasbach (in Lengede)

10:00 Uhr SV Kriftel – Braunschweiger SG (in Wolfsburg)
11:30 Uhr SV Sülfeld – Sportschützen Fahrdorf (in Wolfsburg)

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße