Bundesliga
Spitzenreiter Ötlingen geschlagen
Der bisher verlustpunktfreie Tabellenführer der Bundesliga Luftpistole Gruppe Süd, die Sportschützen des TSV Ötlingen, haben gegen die SG Ulrichshögl beim 2:3 ihre erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen müssen. Beide Teams mussten ohne ihre italienischen Spitzenschützen antreten, die in der Heimat an einen Termin gebunden waren. Für Ötlingen war dies besonders nachteilig, denn Roberto Di Donna und Mauro Badaracci hatten bisher alle vier Begegnungen an der Position eins gewonnen.
Achim Rieger, der gegen die SG Ulrichshögl die beiden Azzurri an der Spitzenposition vertreten musste, hatte bei seiner 363:373-Niederlage gegen Sylvia Steiner keine Chance und somit war der bisher so sichere Punkt verloren.
Trotz der Siege der beiden ehemaligen Nationalkaderschützen Patrik Lengerer (382:372 gegen Tobias Steinberger) und Leo Braun (Foto/10:9 im Stechen nach 374:374 gegen Regina Altbauer) an den Positionen zwei und drei ging die Partie insgesamt an Ulrichshögl, denn Sandra Schönmetzler (gegen Kerstin Nelson) und Manuel Heilgemeier (365:361 gegen Stefan Scharpf) sorgten für den Sieg der Bayern.
Durch das bessere Einzelpunktverhältnis von 18:7 bleiben die Ötlinger jedoch mit 8:2 Zählern an der Tabellenspitze vor dem punktgleichen amtierenden Deutschen Meister SV Kelheim-Gmünd, der sich gegen den ESV Weil am Rhein mit 3:2 durchsetzte. Für den Weiler Christian Schebesta gab es dabei ein kleines Einzelerfolgserlebnis, denn er bezwang an Position drei die serbische Weltklasseschützin Jasna Sekaric in Reihen Kelheims knapp mit 376:375.
Die Südbadener bleiben durch diese Niederlage mit 2:6 Punkten weiterhin im abstiegsgefährdeten Bereich und liegen vor dem punktgleichen Aufsteiger SV Altheim Waldhausen, der in eigener Halle gegen die SGI Ludwigsburg glatt mit 0:5 unterlag, auf Rang sieben, der am Ende der Gruppenphase in die Relegation mündet.
Hinter Kelheim-Gmünd liegen Ludwigsburg und die SGI Waldenburg, die gegen die SSG Dynamit Fürth mit 4:1 erfolgreich war, auf den Plätzen drei und vier mit jeweils 6:4 Punkten, gefolgt von Fürth und Ulrichshögl mit jeweils 4:6 Zählern.
Bei Waldenburg zeigten sich die beiden Spitzenschützen Wladimir Gontscharow (385:378 gegen Susanne Meyerhoff) und Abdullah Ustaoglu (386:377 gegen Claudia Verdicchio) in herausragender Form und erzielten die besten Resultate des Wettkampftages in der Gruppe Süd.
Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Süd finden Sie über diesen Link.