Bundesliga
Spitzenreiter vor schweren Aufgaben
Die HSG München, nach dem Auftakt in der Gruppe Süd der Bundesliga Luftgewehr als einzige Mannschaft verlustpunktfrei und alleiniger Spitzenreiter in der Tabelle, steht am kommenden Wochenende vor zwei hohen Hürden.
Zunächst heißt der Gegner am Samstag Abend in Affalterbach (Sportzentrum Holzäcker, Herbert-Müller-Halle, 71563 Affalterbach) SSVG Brigachtal, der mit der Empfehlung eines Sieges über das hoch gewettete Team von Der Bund München anreist, am Sonntag Morgen stehen die Schützen aus der bayerischen Landeshauptstadt dann dem Gastgeber gegenüber, der zum ersten Mal mit der russischen Weltklasseschützin Tatjana Goldobina antreten wird.
„Zum Auftakt konnte Tatjana leider nicht für uns starten, weil sie nach ihrer Teilnahme an den Militär-Weltmeisterschaften, bedingt durch das Schengener Abkommen, nicht aus der Schweiz nach Deutschland einreisen durfte“, so Affalterbachs Vereinschef Knut Böttig, der allerdings auf zwei wichtige Kräfte am kommenden Wochenende verzichten muss.
„Beate Gauß und Eva Friedel stehen uns in den Begegnungen mit Germania Prittlbach und der HSG München nicht zur Verfügung, da beide bei der Bundeswehr die Grundausbildung absolvieren und nicht freigestellt werden. Für uns ist dies natürlich ein herber Verlust.
Am kommenden Wochenende erwarten wir zu unseren Heimkämpfen ein volles Haus und dazu hätte ich natürlich gerne unser stärkstes Team am Stand gehabt. Die Medien im weiten Umkreis bis hin nach Stuttgart haben dankenswerter in den letzten Tagen mit vielen Vorschauen auf die Veranstaltung hingewiesen, sodass ich mit 800 bis 1000 Zuschauern rechne, die unserer Mannschaft in den sicherlich spannenden Duellen starken Rückhalt geben werden.“
Wie ausgeglichen die Südgruppe in dieser Saison ist, zeigt sich am Besten daran, dass hinter der HSG München sechs Vereine mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage aus den beiden ersten Bundesligapartien heraus gekommen sind. Sie alle wollen durch ein möglichst gutes Abschneiden die Weichen in Richtung Bundesligafinale im kommenden Februar in Waldkraiburg stellen.
Lediglich die SSG Dynamit Fürth hatte beide Partien zum Bundesligaauftakt gegen Waldkraiburg und Prittlbach verloren und wird sich gegen Aufsteiger Post SV Plattling und Der Bund München, dem zweiten Gastgeber an diesem Wochenende (Olympiaschießanlage Hochbrück, Ingolstädter Landstr. 110, 85748 Garching-Hochbrück), nicht noch einmal zwei Niederlagen erlauben können. Entsprechender Druck lastet also auf den Franken vor diesen beiden wichtigen Begegnungen.
Das zweite Wettkampfwochenende in der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd im Überblick:
Samstag, 05.11.05
17.00 Uhr SSVG Brigachtal – HSG München (in Affalterbach)
19.00 Uhr SV Affalterbach – SG Germania Prittlbach (in Affalterbach)
17.00 Uhr Post SV Plattling – SSG Dynamit Fürth (in Garching-Hochbrück)
19.00 Uhr Der Bund München – SGI Waldkraiburg (in Garching-Hochbrück)
Sonntag, 06.11.05
10.00 Uhr SSVG Brigachtal – SG Germania Prittlbach (in Affalterbach)
11.30 Uhr SV Affalterbach – HSG München (in Affalterbach)
10.00 Uhr Post SV Plattling – SGI Waldkraiburg (in Garching-Hochbrück)
11.30 Uhr Der Bund München – SSG Dynamit Fürth (in Garching-Hochbrück)