Allgemeines

Sportförderung: Hessisches Sportministerium unterstützt Wurfscheibenstand „Rheinblick“

01.05.2019 10:54

Das war ein sehr erfreulicher Termin: DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp traf sich am 29. April auf der Wurfscheibenanlage „Rheinblick“ in Wiesbaden mit Jens-Uwe Münker, Abteilungsleiter Sport im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, wo dieser ihm einen Zuwendungsbescheid aus dem Sonder-Investitionsprogramm "Sportland Hessen" zur Sportstättensanierung, Modernisierung bzw. Erweiterung in Höhe von 26.000 Euro überreichte.

Foto: DSB / Hessisches Sportministerium unterstützt Wurfscheibenstand „Rheinblick“
Foto: DSB / Hessisches Sportministerium unterstützt Wurfscheibenstand „Rheinblick“

Mit dem Geld wurde die Wurfscheibenanlage am Bundesstützpunkt Wiesbaden/Frankfurt modernisiert: Abwurf- und Mikrofonanlagen sowie die Steuerungselektronik waren veraltet und sind nun auf dem neuesten Stand, um den Anforderungen des Leistungssports am Bundesstützpunkt gerecht zu werden.

Nach dem Fototermin sah sich Münker interessiert die gesamte Anlage, inklusive des unterirdischen Bunkersystems, an und nahm eine Wurfscheibe als Andenken für sein Büro mit. „Der Schießsport ist in Hessen eine Schwerpunktsportart, die wir immer gerne unterstützen, und die Anlage Rheinblick ist eine wesentliche Trainingsstätte des Bundesstützpunktes Wiesbaden/Frankfurt. Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport will - der Neuausrichtung des Leistungssports im Sportland Hessen aus dem vergangenen Jahr folgend - mit dieser Maßnahme den Leistungssport im Land weiter fördern“, so Münker.

Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp erhielt neben dem Förderbescheid noch ein "Sportland Hessen"-Schild, das zukünftig den "Rheinblick" zieren wird und sagte: "Ich danke dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport für die stets konstruktive und kooperative Zusammenarbeit und Unterstützung. Das Schild drückt es sehr gut aus: Hessen ist ein Sportland und Hessen hat immer ein offenes Ohr für den Deutschen Schützenbund."