Allgemeines

Sportstiftung Hessen feierte 20-Jähriges beim DSB

02.05.2022 16:52

Hochkarätige Gäste waren am vergangenen Freitag beim Deutschen Schützenbund und im Bundesstützpunkt zu Gast. Der Grund: Die Sportstiftung Hessen feierte ihr 20-jähriges Jubiläum und hatte aktive und ehemalige Sportlerinnen und Sportler, Wegbegleiter und Entscheider eingeladen.

Foto: DSB / Gruppenbild u.a. mit DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels (1.v.l), Innenminister Peter Beuth (5.v.r.), Oliver Geis (2.v.l.), Natascha Hiltrop (zwischen den "Rollis") und Henri Junghänel (1.v.r.).
Foto: DSB / Gruppenbild u.a. mit DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels (1.v.l), Innenminister Peter Beuth (5.v.r.), Oliver Geis (2.v.l.), Natascha Hiltrop (zwischen den "Rollis") und Henri Junghänel (1.v.r.).

Vor der Feier stand jedoch die Arbeit und so wurde in einem Workshop das neue Leitbild der Stiftung kreiert. Es folgte der sportliche Teil, denn natürlich wollten die Teilnehmer die Gelegenheit nutzen, um ihr Können mit Druckluft-Geräten und Bogen zu erproben.

Der feierliche Teil fand abends statt und wurde durch Peter Beuth, den Hessischen Innen- und Sportminister und Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, sowie Dr. Rolf Müller, den Präsidenten des Landessportbundes Hessen, eröffnet. Beide lobten und betonten die Entwicklung der Stiftung, belegten diese mit Zahlen und untermalten ihre Worte mit einem Highlight-Video.

Erfreulich: Mit Paralympics-Goldmedaillengewinnerin Natascha Hiltrop und dem Rio-Olympiasieger Henri Junghänel waren zwei Spitzen-Schützen dabei, die von der Förderung der Sporthilfe profitier(t)en und diese durch ihre großartigen sportlichen Erfolge „zurückzahlten“. Sie dankten in einem launigen Interview, das Stiftungsbotschafter und Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen führte, der Stiftung für die langjährige Unterstützung, die auch nach der eigentlichen Karriere nicht ende.

Foto: DSB / Die Teilnehmer probierten sich am  Druckluftstand und beim Bogenschießen.
Foto: DSB / Die Teilnehmer probierten sich am Druckluftstand und beim Bogenschießen.

Nach dem offiziellen Teil, an dem DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels als Gastgeber und Olympia-Teilnehmer Oliver Geis als weiterer DSB-Topschütze teilnahmen, feierten die Gäste noch bis spät in den Abend hinein und ließen die 20 Jahre der am 11. Dezember 2001 gegründeten Stiftung Revue passieren.

Weiterführende Links