Allgemeines

Sporttreiben und sich schützen: „UV-sicher“

06.06.2023 11:46

Flinten- oder Bogenschützen trainieren häufig in der prallen Sonne. Dabei können sie einer hohen UV-Strahlung ausgesetzt sein – mit ernsten gesundheitlichen Folgen: Sonnenbrände verdoppeln zum Beispiel das Risiko, an schwarzem Hautkrebs zu erkranken. Deshalb gibt es nun die Kampagne: „Machen Sie Ihren Verein UV-sicher“

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat die Kampagne mit dem Bundesumweltministerium gestartet. Fußball-Nationaltorwart Manuel Neuer ist prominenter Unterstützer und sagt in einem Statement: „Ich hatte Hautkrebs im Gesicht. Das war eine schreckliche Diagnose. Belastende Operationen waren damit verbunden. […] Die Sportvereine, Kitas und Schulen können hier einiges tun, um gerade unsere kleinsten Sportlerinnen und Sportler zu schützen."

Das möchte auch der Deutsche Schützenbund, und deshalb gibt er die Empfehlungen des BfS und des Bundesumweltministeriums gerne weiter.

Sie stellen Fragen, wir geben Antworten: Wie lassen sich Sportlerinnen und Sportler vor gesundheitsgefährdender UV-Strahlung besser schützen? Welche Ideen haben Sportvereine schon erfolgreich umgesetzt? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Um diese und andere Fragen zum UV-Schutz mit Blick auf Ihre speziellen Bedürfnisse zu klären, bietet das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) eine Video-Sprechstunde mit der Expertin Dr. Cornelia Baldermann. 

Der ca. 30-minütige persönliche Austausch mit Dr. Baldermann bietet die Gelegenheit, um über wirksamen UV-Schutz, zum Beispiel durch Schattenplätze auf dem Sportplatz, zu sprechen – und vor allem Antworten auf individuelle Fragen rund um das Thema UV-Schutz, Klimawandel und Klimaanpassung zu bekommen.

Unter presse(at)bfs-uv.de – zur Online-Sprechstunde können sich Interessierte per Mail bis zum 15. Juni 2023 an einem der folgenden Termine für eine 30-minütige Expertensprechstunde „UV-Schutz“ anmelden:

  • 19. Juni 2023 im Zeitraum von 9:00 bis 12:00 Uhr 
  • 20. Juni 2023 im Zeitraum von 9:00 bis 12:00 Uhr 
  • 21. Juni 2023 im Zeitraum von 14:00 bis 17:00 Uhr 

Das persönliche Informationsangebot ist Teil der bundesweiten BfS-Kampagne „UV-sicher“, die seit April 2023 läuft. Über diesen Link können sich Interessierte neben der Expertensprechstunde „UV-Schutz” zu weiteren Terminen und Veranstaltungen des BfS informieren.

Hinweis: Bitte bei der Anmeldung (unter presse(at)bfs-uv.de) den Namen, Funktion, eine E-Mail-Adresse für die Terminbestätigung, eine Telefonnummer, den Wunschtag und Themen angeben, zu denen Informationen gewünscht sind. Teilnehmer erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigung und kurz vor dem Termin einen Link für die Videokonferenz.

Bei dringenden Anliegen kann man sich an uv-schutz(at)bfs.de wenden. Es wird dann Info-Material zusammengestellt oder die Fragen werden auch schriftlich beantwortet.

(BFS)

Weiterführende Links

Anhänge