Bundesliga

SSG Kevelaer bezwingt Titelverteidiger Hubertus Elsen

14.01.2013 13:50

Im letzten Wettkampf der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord bezwang die SSG Kevelaer den amtierenden Deutschen Meister Hubertuns Elsen mit 3:2 und zieht mit 12:2 Punkten als Tabellenführer in das Finale in drei Wochen in Rotenburg an der Fulda ein.

 

Den Grundstein des Erfolges an diesem Tag legten die drei klaren Siege von Sergei Richter (Foto/398:393 gegen Julian Justus), Nils Schumacher (392:386 gegen Dirk Leiwen) und Alexander Thomas (393:386 gegen Daniel Butterweck) auf den Positionen eins, der und vier.

Für den Titelverteidiger konnten Dick Boschman und Andre Knop, der mit 399 Ringen das beste Ergebnis in dieser Partie erzielte, punkten. Hubertus Elsen besiegte im zweiten Match des Wochenendes die SGI Mengshausen mit 4:1 und beendete die Gruppenphase hinter dem Spitzenreiter mit 10:4 Zählern auf Rang zwei.

Kevelaer hatte zuvor die KKS Nordstemmen zum Gegner, die mit 4:1 bezwungen wurde. Der eine Punkt, den die Norddeutschen in dieser Begegnung gewannen, war entscheidend für den vierten Rang in der Tabelle und damit die Teilnahme an der Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes.

Post SV Düsseldorf, Nordstemmen und die SG Hamm kamen nach Abschluss der Vorrunde auf jeweils 8:6 Mannschaftspunkte. Die Schützen aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens konnten mit 20:15 Einzelpunkten den dritten Tabellenplatz sichern.

Ein einziger Einzelpunkt Differenz entschied jedoch zwischen Nordstemmen und Hamm. Während Nordstemmen mit 18:17 im Finale dabei sein wird, muss die SG Hamm mit 17:18 Zählern diese Saison als Tabellenfünfter zu den Akten legen.

Mit zwei Siegen – 4:1 gegen den TuS Hilgert und 3:2 gegen die Giebichensteiner SGI-Halle – zählten die Schützen aus Hamm zu den Gewinnern dieses Wochenendes, doch am Ende nützte es nur im Kampf gegen Abstieg und Relegation, nicht aber mehr für das erwünschte Finale.

Lange Gesichter auch bei der SGI Mengshausen, die durch die beiden Niederlagen gegen Elsen und Nordstemmen nicht nur die Teilnahme am Bundesligafinale in eigener Halle verpassten, sonden mit 4:10 Punkten und 14:21 Einzelzählern auch mit einer Differenz von einem Einzelpunkt hinter dem TuS Hilgert auf Rang sieben landeten und nun in die Relegation um den Klassenerhalt müssen.

Die Giebichensteiner SGI-Halle ist nach zwei weiteren Niederlagen mit nur einem Erfolgserlebnis in dieser Saison sowie 2:12 Punkten abgestiegen und muss damit ihren Auftritt in der höchsten deutschen Liga des Sportschießens nach nur einer Wettkampfzeit wieder beenden.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.