Bundesliga

SSGI Bremen-Bassum alleiniger Tabellenführer

16.11.2009 13:59

Die SSGI Bremen-Bassum hat sich in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord im Kampf um die Tabellenspitze gegen den ebenfalls bisher verlustpunktfreien SB Broistedt mit 4:1 durchgesetzt und dem Vizemeister vor eigenem Publikum die erste Niederlage beigebracht.

 

Als Gesamtergebnis auf den ersten Blick eindeutig, zeigte sich aber bei näherer Sicht, dass die einzelnen Begegnungen beider Spitzenteams heftig umkämpft waren. Noch am deutlichsten zeigte sich Bremens Topschütze, der vielfache Welt- und Europameister Michail Nestrujew (Foto), seinem deutschen Gegner Hans-Jörg Meyer diesmal überlegen. 

Der Olympiateilnehmer des DSB von Peking kam nicht richtig in den Wettkampf hinein und erst eine Aufholjagd am Ende der Partie ließ die 380:384-Niederlage gegen den Russen in Bremer Reihen etwas milder ausfallen. 

Weitere Punkte für Bremen steuerten der ehemalige Nationalkaderschütze Artur Gevorgian 376:374 gegen Michael Peirick), Pierre Michel (379:375 gegen Florian Ullrich) und Günter Hettig (376:373 gegen Patrick Scheuber) bei. Lediglich Thomas Hoppe konnte an Position vier knapp mit 372:371 gegen Sascha Sandmann gewinnen und den Ehrenpunkt für den SB Broistedt retten. 

„Das sind schon ganz spezielle Wettkampfbedingungen hier“, wusste Broistedts Neuzugang Patrick Scheuber aus der Schweiz zu berichten, „ich muss mich immer noch an die Stimmung in der Bundesliga gewöhnen und mache daher auch noch Fehler, die mir sonst so nie passieren.“ 

Durch einen klaren 4:1-Erfolg gegen die Braunschweiger SG schoben sich die Sportschützen aus Fahrdorf mit nun 8:2 Punkten und dem besseren Einzelpunktergebnis auf Platz zwei der Tabelle vr den mannschaftspunktgleichen SB Broistedt. 

Das Überraschungsteam in der Gruppe Nord gewann dabei seine Partien sehr deutlich. Anders Bonander, Stefan Vollertsen, Erich Moll und Konstantin Naumow waren ihren jeweiligen Gegnern aus Braunschweig überlegen. 

Eine Vorentscheidung fiel wahrscheinlich im Kampf gegen den direkten Abstieg, denn in der Begegnung zweier noch siegloser Mannschaften bezwang im innersächsischen Duell der PSV Neustadt die PSSG Dresden mit 3:2. Beide Vereine treffen Anfang Dezember noch auf den SV Kriftel, der mit 2:8 Punkten an sechster Position sicherlich noch nicht gerettet ist. 

Auf Finalkurs liegt dagegen der fünfmalige Titelträger PSV Olympia Berlin. Der Rekordmeister bezwang den SV Kriftel mit 4:1 und hatte mit Wojciek Knapik, der gegen Dominik Sänger mit 386:379 gewann, auch den besten Einzelschützen des Tages in der Gruppe Nord im Team. Der Bronzemedaillengewinner von Peking 2008 mit der Schnellfeuerpistole, Christian Reitz, gewann an Position eins beim 383:380 gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Florian Schmidt, den einzigen Punkt für die Hessen. 

Durch diesen Sieg belegen die Berliner derzeit mit 6:4 Punkten den zur Teilnahme am Bundesligafinale berechtigten vierten Rang vor der Braunschweiger SG, die mit 4:6 Zählern auf Platz fünf liegt. Am letzten Wettkampfwochenende 5. und 6. Dezember treffen beide Mannschaften direkt aufeinander. Auch Broistedt und Fahrdorf werden sich dann um Platz zwei streiten, während Tabellenführer Bremen-Bassum in eigener Halle auf die beiden ostdeutschen Vereine am Ende der Tabelle treffen und sich kaum einen Ausrutscher erlauben wird. 

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.