Bundesliga

SSVG Brigachtal erster Tabellenführer im Süden

20.10.2014 11:54

Die SSVG Brigachtal ist mit zwei Siegen und nur einem einzigen verlorenen Match als bestes Team aus dem ersten Wettkampfwochenende der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd herausgekommen.

Die Südbadener präsentierten sich zum Auftakt der 18. Saison in Hochform. Zunächst wurde die SSG Dynamit Fürth mit 4:1 bezwungen, nur Markus Sackner musste sich auf Position fünf gegen Tamara Hüttner mit 386:388 beugen. In der zweiten Partie hieß es am Ende sogar 5:0 gegen den amtierenden Deutschen Meister HSG München, der allerdings mit einer sehr jungen neuen Mannschaft in diese Wettkampfzeit geht. Auf den vorderen vier Positionen wussten Peter Sidi, Eva Rösken (Foto), Nathalie Bischof und Alexander Effinger mit ausgezeichneten Ergebnissen in beiden Begegnungen zu punkten.

Ebenfalls ungeschlagen kamen auch der Meister von 2008 und 2009, die SG Coburg, sowie der starke Aufsteiger KKS Königsbach aus dem ersten Wochenende heraus.

Die Coburger siegten zwei Mal 4:1 gegen Germania Prittlbach und den SV Petersaurach. Königsbach bezwang die HSG München mit 4:1 und Fürth mit 3:2, wobei der entscheidende dritte Punkt im Duell der beiden Ausländer an Position eins zwischen Snjezana Pesic (Königsbach) und Daniela Peskova Demjen (Fürth) mit 392:391 nur ganz knapp an die Kroatin auf Seiten des Erstliganeulings fiel. Snjezana Pesic sowie Juniorenweltmeister Andre Link und Jacqueline Messner punkteten jeweils zwei Mal.

Der von vielen Experten zum Mitfavoriten erhobene Der Bund München musste gleich zum Auftakt erste Federn lassen. In eigener Halle besiegten die Münchner im ersten Match den SV Petersaurach mit 3:2, konnten aber tags drauf das 1:4 gegen Germania Prittlbach nicht verhindern.

Nur Barbara Engleder konnte an der Spitzenposition gegen Lisa Ungerank beim 398:394 punkten, während sich ihre Mannschaftskolleginnen ihren Gegnerinnen auf Prittlbacher Seite geschlagen geben mussten. In dieser Begegnung standen sich übrigens nur Schützinnen gegenüber.

Während Germania Prittlbach und Der Bund München mit jeweils 2:2 Punkten im Mittelfeld der Tabelle stehen, sind Fürth, Petersaurach und die HSG München noch ohne Sieg und müssen sich nun bis zum 22. November gedulden, um möglicherweise das erste Erfolgserlebnis in der neuen Saison feiern zu können.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd finden Sie über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße