Finale Luftgewehr

SSVG Brigachtal – Souverän und Stressresistent

03.02.2015 11:52

15 Jahre Bundesligaerfahrung stehen in der Vereinschronik des SSVG Brigachtal, aber noch kein Meistertitel. Es ist also höchste Zeit anzugreifen. „Das Ziel ist es natürlich, wie 2013, ins große Finale vorzustoßen“, gibt sich SSVG-Trainer Alain Guignard kämpferisch. Die erste Hürde, um am Sonntagvormittag zu schießen, ist der SSV ST Hubertus Elsen – genau wie 2013. Damals bezwang Brigachtal, im bisher einzigen Aufeinandertreffen, die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen.

Für die Sportschützenvereinigung ist Elsen ein Kandidat für die Meisterschaft, trotzdem ist Guignard von seinen Schützlingen überzeugt: „Mit Hubertus Elsen haben wir den wohl stärkst möglichen Gegner für das Viertelfinale erhalten. Nichtsdestotrotz glauben wir an unsere Chance.“

Der Tabellenvierte der Luftgewehr Bundesliga Süd verfügt über eine schlagfertige Truppe, die dieser Aufgabe gewachsen ist. Aufgrund des besseren Verhältnisses von 22:13 Einzelpunkten konnte das Team den vierten Tabellenplatz behaupteten und setzte sich damit im Fernduell gegen die punktgleiche SV Germania Prittlbach durch. Peter Sidi, Nathalie Bischof, Martina Landis, Eva Rösken, Alexander Effinger und Markus Sackner bilden das eingeschworene Team.

Die sechs Athleten legten einen fulminanten Start hin. Am ersten Wettkampfwochenende sicherten sie sich die ersten beiden Siege und holten neun Einzelpunkte. Aber auch unter Druck agierte Brigachtal souverän. „Unser Heimwettkampf gegen den Bund München war an Spannung und Dramatik nicht mehr zu überbieten, nach zwei Stechen konnten wir das Duell noch zu unseren Gunsten entscheiden. Die Stimmung war auch unglaublich“, erzählt der Trainer von der heiß umkämpften Partie. Doch die Südbadener genießen die Wettkämpfe auch außerhalb des Sports. „Der Biergarten bei der HSG München ist bei schönem milden Wetter natürlich etwas Besonderes“, sagt Guignard.

Den haben mit Sicherheit auch die Anhänger der Sportschützenvereinigung genossen. „Wir haben keinen Fanclub, aber die Leute sind einfach immer da“, freut sich der Trainer über den Zuspruch. Auch beim Finale kann die SSVG Brigachtal mit jede Menge Unterstützung rechnen und für alle Fälle ist der Sekt immer im Gepäck.