Bundesliga

Starker Aufsteiger BS Neumarkt auf Rang zwei

10.11.2008 00:00

Selten hat ein Aufsteiger in die höchste deutsche Mannschaftsklasse im Bogenschießen dermaßen positiv überrascht wie die Bogenschützen aus Neumarkt in der Gruppe Süd. Bei ihrem ersten Auftritt in der Bundesliga musste sich die Schützen aus der Oberpfalz vor eigenem Publikum nur dem dreimaligen Meister Schützengilde Welzheim geschlagen geben, alle sechs weiteren Partien gingen an den Neuling im Oberhaus.

 

„Im Süden nichts Neues“ hätte der Betrachter in Abwandlung des Romans von Erich Maria Remarque nach den ersten Begegnungen sagen können. Welzheim gewinnt souverän gegen Neumarkt 235:222, der amtierende Deutsche Meister von der FSG Tacherting siegt 225:213 gegen GS Boxdorf und auch die beiden Ergebnisse ATSV Oberkotzau gegen BS Feucht 225:223 und Hubertus Dörsdorf gegen PSV Reutlingen 221:209 konnten erwartet werden.

Doch dann beginnt das Erstaunliche: in der Besetzung Andrea Lerzer, Throsten Ferstl und Jürgen Seibold (Foto) bezwingen die Neumarkter zunächst den Titelverteidiger knapp mit 224:223 und lassen sich auch von keinem anderen der Kontrahenten mehr die Butter vom Brot nehmen.

Mit 12:2 Punkten belegt der Aufsteiger hinter der Schützengilde Welzheim, die nach einem 223:223-Unentschieden gegen die Bogenschützen aus Feucht mit 13:1 Zählern ihre ersten sieben Partien dieser elften Saison beendeten, einen hervorragenden zweiten Platz.

Auf Platz drei nach dem ersten Wettkampftag liegt mit 10:4 Punkten die FSG Tacherting, die mit fünf Siegen und zwei Niederlagen das Unternehmen Titelverteidigung begann. Dahinter folgen aber schon die Teams mit negativem Zählerstand.

Die Bogenschützen aus Feucht liegen mit 5:9 Punkten auf Rang vier, während von Platz fünf bis acht alle Mannschaften nach zwei Siegen und fünf Niederlagen 4:10 Punkte aufweisen und nur durch die Ringzahl getrennt sind.

Beste Schützen in der Gruppe Süd waren mit einem Durchschnitt von 78,17 Ringen der junge Camilo Mayr, gefolgt von seinem Mannschaftskollegen Christian Weiss (beide Welzheim), der auf einen Schnitt von 77,58 Ringe kam.

Der zweite Wettkampf wird am 6. Dezember ausgetragen, dann begrüßt der amtierende Deutsche Meister FSG Tacherting die übrigen sieben Teams.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie hier.

Foto: © Werner Wabnitz/DSZ