Bundesliga

Stechen entscheidet Spitzenbegegnung

15.12.2014 13:48

Die Spitzenbegegnung der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord zwischen dem bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Hubertus Elsen und dem Post SV Düsseldorf war nichts für schwache Nerven. Nach 2:2-Gleichstand musste ein Stechen zwischen Julian Justus (Elsen) und Peter Hellenbrand (Foto/Düsseldorf) das Match entscheiden. Beide hatten 398 Ringe erzielt.

Der Niederländer in den Reihen der Düsseldorfer gewann mit 9:8 und brachte damit den Westfalen die erste Saisonniederlage bei. Zuvor hatten Sonja Pfeilschifter (399:391 gegen Jessica Kregel), die beste Schützin des Wochenendes mit zwei Mal 399 Ringen, sowie Dick Boschman (396:393 gegen Jessica Mager) für Elsen und Amelie Kleinmanns (395:393 gegen Dirk Leiwen) sowie Markus Conrad (390:388 gegen Daniel Butterweck) für den Post SV gepunktet.

An der Tabellenspitze steht nun ein Trio mit 8:2 Punkten, denn neben Elsen und Düsseldorf kam auch der TuS Hilgert auf 8:2 Zähler. Die Rheinländer um die amtierende Weltmeisterin Petra Zublasing aus Italien gewannen sowohl gegen den SB Freiheit aus Osterode als auch gegen die SGI Mengshausen jeweils mit 3:2, wobei gegen die Harzer ein Stechen notwendig wurde, das an Position fünf Tatjana Poseiner (Hilgert) gegen Patricia Piepjohn (Osterode) mit 10:9 für sich und damit für den TuS Hilgert entschied.

Hinter den führenden drei Mannschaften bilden der SB Freiheit Osterode und die SSG Kevelaer das Verfolgerfeld auf den Positionen vier und fünf. Kevelaer unterlag vor eigenem Publikum Elsen mit 2:3, sicherte sich dann aber gegen die SG Hamm mit 4:1 zwei Punkte.

Alle fünf vorderen Teams rechnen sich berechtigte Chancen für das Bundesligafinale am Wochenende 07./08. Februar in Rotenburg an der Fulda aus. Heimrechte haben am letzten Wettkampfwochenende der Gruppenphase im Januar Hubertus Elsen und die KKS Nordstemmen, die derzeit mit 4:6 Punkten den sechsten Rang belegt und ebenfalls noch Finalchancen besitzt.

Für die SGI Mengshausen und die SG Hamm geht es im direkten Duell in Elsen nur noch um den siebten Rang. Beide Vereine stehen mit 0:10 Punkten am Tabellenende, hoffen auf den ersten Saisonsieg, können aber nicht absteigen, da die Bundesliga in der nächsten Wettkampfzeit mit jeweils zwölf Teams in die Gruppenphase 2015/2016 geht.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße