International
Stefanie Hildebrand unter den Top Ten im WM-Massenstart
In der dritten Entscheidung der Weltmeisterschaften Sommerbiathlon in Osrblie (Slowakei), dem Massenstart, war Stefanie Hildebrand (Köthen) mit einem achten Rang die beste Platzierung aus Sicht des Deutschen Schützenbundes.
Mit insgesamt fünf Schießfehlern kam die junge Sommerbiathletin aus Sachsen-Anhalt etwas über zwei Minuten hinter der Siegerin Tatsiana Shyntar (Weißrussland) ins Ziel. Platz 13 für ihre Schwester Franziska und der 24. Rang für Sinja Trotter (Tübingen) hießen die weiteren Platzierungen bei den Juniorinnen, die heute eine Strecke von fünf Kilometern bei vier Schießeinlagen zu absolvieren hatten. Hinter Tatsiana Shyntar belegten Swetlana Krykonchuk (Ukraine) und Barbara Tomesova (Tschechische Republik) die Plätze zwei und drei.
Mit insgesamt 12 Schießfehlern auf der fünf Kilometerstrecke der Damen war für Monika Liedtke (Berlin) heute nichts zu holen. Die Berlinerin, die in diesem Jahr schon exzellente Ergebnisse auf der internationalen Tour erzielt hatte, musste sich mit dem 19. und letzten Platz der Konkurrenz begnügen. Olga Nazarova (Weißrussland) gewann das Rennen vor Ljubow Ermolajewa (Russland) und Swetlana Khandiohina (Weißrussland).
Auch die Herren landeten heute im unteren Mittelfeld. Wilhelm Rösch (Mehrstetten) war mit seinem 18. Rang noch bester Vertreter des Deutschen Schützenbundes. Frank Röttgen (Wipperfürth), der in der Verfolgung einen guten 11. Rang erzielte, kam im Massenstart auf Rang 21, dicht gefolgt von Steffen Jabin (Köthen) auf Rang 22 und Sebastian Blecke (Berlin) komplettierte das DSB-Quartett mit dem 24. Platz.
Pavol Hurajt (Slowakei) wurde von seinen Landsleuten stürmisch bejubelt, denn damit ging die Goldmedaille in das Gastgeberland. Silber und Bronze gewannen Timur Nurmejew und Alexei Mironow (beide Russland).
Einen Doppelsieg gab es für die tschechische Auswahl bei den Junioren, die wie die Herren über sechs Kilometer Laufstrecke antreten mussten. Der Weltmeistertitel ging an Michal Slesingr vor Ondrej Moravec. Auf Rang drei kam Sergej Danilenko. Deutsche Junioren waren heute nicht am Start.
Die bisherigen Ergebnisse der WM Sommerbiathlon finden Sie hier.