Weltcup

Stefanie Thurmann Siebte im Finale Sportpistole von Changwon

11.04.2015 14:12

Am zweiten Tag des Weltcups für Gewehr und Pistole in Changwon (Südkorea) erreichte Stefanie Thurmann (Frankfurt/Oder/Foto) das Halbfinale mit der Sportpistole und erzielte dort als Siebte die beste Tagesplatzierung aus deutscher Sicht.

Die Brandenburgerin hatte im Vorkampf 585 Ringe auf ihrem Konto und ging damit als Viertbeste in das Halbfinale, wo sie jedoch mit 13 Treffern nicht in die Medaillenentscheidungen eingreifen konnte. Gundegmaa Otryad (Mongolei) entschied das Goldfinale mit 7:3 gegen Yuemei Lin (China) für sich. Das kleine Finale um Bronze ging an Antoaneta Bonewa (Bulgarien), die Alia Sazana Azahari (Malaysia) mit 7:5 bezwingen konnte.

Munkhbayar Dorjsuren (München) kam mit 580 Ringen auf Platz 14, Antje Noeske (Neubrandenburg) wurde mit 574 Zählern auf Rang 38 notiert.

Im Wettbewerb Freie Pistole konnten die deutschen Herren nicht in die Nähe der Medaillen kommen. Drei Ringe fehlten aber Philipp Grimm (Volkach) nur vom Cut der besten Acht. Mit 558 Zählern belegte er Rang 18, Florian Schmidt (Frankfurt/Oder) kam mit 557 Ringen auf den 20. Platz.

Gold ging mit 192,4 Ringen im Finale an Bowen Zhang (China), der Daehun Park (Südkorea) mit 191,1 Ringen auf Platz zwei verwies. Bronze holte sich mit 171,8 Ringen Xuan Vinh Hoang (Vietnam).

Auch mit dem Luftgewehr reichte es für die Damen des Deutschen Schützenbundes diesmal nicht für einen Eintritt in die Endrunde. In dem jungen deutschen Team erzielte Selina Gschwandtner (Reischach) mit 415,6 Ringen und Platz 14 die beste Leistung. Lisa Müller (Weingarten) kam mit 412,1 Ringen auf Rang 45 und Silivia Rachl (Singenbach) komplettierte das DSB-Trio mit 411,7 Zählern und dem 50. Platz.

Snjezana Pejcic (Kroatien) hatte am Ende im Finale mit 209,1 Ringen die Nase vorn und verwies Ivana Maksimovic (Serbien), die 207,7 Ringe erzielte, auf den Silberplatz. Dritte wurde Apurvi Chandela (Indien) mit 185,6 Ringen.

Die kompletten Ergebnisse vom Weltcup in Changwon finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße