Allgemeines
„Stern des Sports“ in Gold für Schützengesellschaft Anderten
Die Schützengesellschaft Anderten ist in Berlin mit dem „Stern des Sports“ in Gold des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgezeichnet worden. Bundespräsident Christian Wulff und DOSB-Präsident Thomas Bach zeichneten 19 Vereine für ihr großes gesellschaftliches Engagement aus.
Die Schützengesellschaft Anderten von 1901 und der Hannoversche Sport-Club von 1893 wurden für das Projekt „e.coKids – mit Energie für Klimaschutz und Umwelt“ (Archivfoto/Landesentscheid Niedersachsen) geehrt. Seit Herbst 2009 arbeiten die beiden Vereine sehr erfolgreich in Sachen Klimaschutz zusammen.
In den Herbst- und Osterferien bieten sie Ferienaktionswochen unter dem Motto „e.coKids – mit Energie für Klimaschutz und Umwelt“ an, begleitet wird die Maßnahme vom Umweltzentrum Hannover. Sie will den Teilnehmern spielerisch ökologische Inhalte vermitteln und bei ihnen die Begeisterung für den Sport wecken. Diese Verbindung von Bildung und Bewegung spricht die Kinder und Jugendlichen an und ist mittlerweile fester Bestandteil im Vereinsleben.
Der Präsident des Deutschen Schützenbundes, Josef Ambacher, der der Preisverleihung in Berlin beiwohnte, sagte: „Diese Auszeichnung der SG Anderten ist ein überzeugendes Beispiel, stellvertretend auch für die vielen anderen Schützenvereine in Deutschland, die sich mit großer ehrenamtlicher Hingabe für gesellschaftliche Belange in den Gemeinden und Kommunen einsetzen. Der Deutsche Schützenbund fördert dieses Engagement ausdrücklich und zeichnet seinerseits beispielhafte Projekte in der Aktion „Schützenhilfe“ sowie „Stiller Star“ aus. Ich freue mich für die SG Anderten, für die diese Auszeichnung sicherlich weitere Motivation sein wird. Ich ermuntere hiermit ausdrücklich auch andere Vereine unseres Verbandes, sich bei den beiden Aktionen des Deutschen Schützenbundes mit ihren Projekten zum gesellschaftlichen Engagement zu bewerben.“
Bundespräsident Christian Wulff zeigte sich sehr angetan von dem Engagement der Sportvereine und hob ihr Wirken für das Gemeinwesen besonders hervor. Wulff: „Die vielen tausend Ehrenamtlichen und die Sportvereine sind eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft. Ihr unermüdlicher Einsatz kann nicht hoch genug gewürdigt werden.“