Allgemeines
Sterne des Sports: Jetzt für den Vereins-Oscar bewerben
Wenn man im Moment schon nicht gemeinsam trainieren kann, kann man die Zeit dennoch sinnvoll für den Verein nutzen und sich für den „Oscar des Vereinssports“ bewerben! Am 1. Mai fiel der Startschuss für die „Sterne des Sports 2020 – einer Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. (DOSB) und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland, die das ehrenamtliche Engagement der Sportvereine würdigt.
Ausgezeichnet werden z.B. entsprechende Tätigkeiten und Projekte aus den Bereichen Bildung, Gesundheit, Integration & Inklusion, Klima- und Naturschutz oder Senioren. Der DOSB und die Volksbanken und Raiffeisenbanken schreiben die „Sterne des Sports“ seit 2004 jährlich aus. Durch die Prämierungen auf Regional-, Landes- und Bundesebene flossen den teilnehmenden Vereinen bisher rund 5,5 Millionen Euro zugunsten ihres gesellschaftlichen Engagements zu.
Schnell und einfach online bewerben
Die Teilnahme am digitalen Bewerbungsprozess ist einfach. Das entsprechende Online-Formular finden Sportvereine auf den Websites der teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken. Wer nicht weiß, welche Bank dies in seinem Umfeld ist, schaut einfach auf www.sterne-des-sports.de/vereine/bankensuche nach. Das Bewerbungsformular ist zusätzlich über www.sterne-des-sports.de/vereine/bewerbung/ erreichbar. Bundesweiter Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2020. Mitmachen können alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, sprich: in einem Landessportbund/Landessportverband, in einem Spitzenverband oder einem Sportverband mit besonderen Aufgaben.
Wer sich einmal von erfolgreichen Projekten der vergangenen Jahre inspirieren lassen will, kann dies auf den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #SternedesSports oder auf der Webseite www.sterne-des-sports.de tun.