Allgemeines

Sterne des Sports: Lichtpunkt-Biathlon überzeugt die Jury

14.10.2011 09:44

Große Freude herrschte Dienstag Abend bei der regionalen Preisvergabe des Bundeswettbewerbes "Sterne des Sports" der Volks- und Raiffeisenbanken. Das noch junge Lichtpunkt-Biathlon Projekt der Schützenjugend Nordheide und Elbmarsch hat es vor allen Mitbewerbern auf den ersten Platz geschafft und somit einen Stern in Bronze bekommen. Beeindruckt hat die Jury die Kombination aus Laufen und dem völlig ungefährlichen Schießen mit Lichtpunktgewehren, die inzwischen von einigen Herstellern angeboten werden.

 

Die Laudatorin des Abends und Vorsitzende des Kreissportbundes hob besonders positiv hervor, dass der Lichtpunkt-Biathlon nicht nur ein Sportarten übergreifendes Projekt sei, sondern auch zu einem Generationen übergreifenden werden könne.

Neben zwei von der Schützenjugend durchgeführten Hallenbiathlon-Veranstaltungen in 2011 sind die Lichtpunkt-Anlagen in diesem Jahr bisher knapp 30 Mal bei Veranstaltungen der Schützenvereine des Landkreises und in Jugendzentren eingesetzt worden. Diese Entwicklung spricht eine deutliche Sprache, der sich niemand verschließen sollte, der Verantwortung im Schützenwesen trägt.

Verbunden mit dem ersten Platz waren neben dem hervorragenden Presseecho ein Preisgeld von 1500 Euro und die Teilnahme an der zweiten Runde, in der sich das Biathlon-Projekt mit den anderen prämierten Beiträgen aus ganz Niedersachsen messen wird. Dort geht es dann um den Stern in Silber und die Teilnahme an der bundesweiten Endrunde in Berlin.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es über diesen Link.

Beitrag und Foto: Patrick Wirtz