Allgemeines

Steuertipps für gemeinnützige Vereine

26.09.2005 00:00

Eine hochinteressante Broschüre für alle Vereine des Deutschen Schützenbundes ist jetzt vom Finanzministerium des Landes Baden-Württemberg herausgegeben worden. Unter dem Titel „Steuertipps für gemeinnützige Vereine“ erhalten die Verantwortlichen für die Finanzen der Clubs viele aktuelle Ratschläge, die bei steuerlichen Unklarheiten weiterhelfen.

Schützenvereine werden von einer großen Zahl freiwilliger Mitglieder getragen, die sich für die Verwirklichung ihrer angestrebten Ziele zum Wohle des Sportschießens engagieren. Sie alle könnten nicht existieren, wenn es nicht auch finanzielle Mittel gäbe. Diese Mittel kommen überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen von verschiedenen Aktivitäten.

Wo aber Einnahmen sind, sind meistens auch Steuern zu errichten. An dieser Stelle kommt der vorliegenden Broschüre besondere Bedeutung zu. Sie informiert die Vereine nicht nur über die direkten finanziellen Förderinstrumente, sondern auch über die relevanten steuerlichen Regelungen für gemeinnützige Vereine.

Nach einigen grundsätzlichen Informationen zum Thema Gemeinnützigkeit werden in der Broschüre Fragen zur Körperschafts- und Gewerbesteuer ausführlich behandelt, aber auch zur Lohnsteuer sowie Erbschafts- und Schenkungssteuer folgen ausführliche Erläuterungen.

Darüber hinaus gibt es nützliche und ausführliche Tipps zu den Bereichen Sponsoring, zu Stiftungen sowie zur steuerlichen Behandlung von Museen und Museums-Shops.

Zu bestellen ist diese kostenlose Broschüre unter folgender Adresse:

Finanzministerium Baden-Württemberg
Neues Schloss
70173 Stuttgart

Noch einfacher geht es allerdings hier:

Unter diesem Link steht die informative Broschüre für Jedermann direkt zum Download zur Verfügung.