Allgemeines

Stiller Star - So geht es weiter

10.04.2018 13:56

Christian Langhorst war im Januar 2011 der erste, Wilhelm Boller & Joachim Schütt im Februar 2018 die vorerst letzten "Stille Stars". Damit würdigt der Deutsche Schützenbund verdiente Mitglieder und Personen, die mit ihrem Wirken dafür sorgen, dass der Schieß- und Bogensport an der Basis wertvolle Unterstützung und Hilfe erfährt.

Zuletzt gab es aber ein "Empfehlungs-Loch". Dem DSB wurden von Seiten der Landesverbände, Bezirke oder Vereine keine potenziellen "Stillen Stars" mehr genannt. Der DSB ist jedoch der Meinung, dieses Thema und diesen Preis weiterhin aufrecht zu halten, "weil er diejenigen würdigt, die tagtäglich an der Basis unserem geliebten Schieß- und Bogensport ein Gesicht und Namen geben", so Prof. Dr. Marcus Stumpf, Vizepräsident Verbandsentwicklung & Ethik im DSB.

Und so wird der "Stille Star" und der "Schützenhilfeverein" neu strukturiert. Weiterhin sollen verdiente Persönlichkeiten und engagierte Vereine ausgezeichnet werden, die den Schieß- und Bogensport in irgendeiner Weise und Form unterstützen, fördern oder möglich machen oder sich sozial für die Gemeinschaft engagieren. Dies können langjährige Vorsitzende sein, Schützenmeister, Vereinsgründer, Politiker, "gute Geister" und, und, und. Aber auch Vereine, die sich engagieren oder eine vorbildliche Aktion durchführen, können vorgeschlagen und geehrt werden. Jeder Preisträger erhält - wie gehabt - die Anstecknadel "Stiller Star", zudem jedoch auch einen "Scheiben-Toni", der wohl wie keine zweite Figur für das Wirken im Hintergrund und das Funktionieren eines Sportschießens stand und sich sicherlich sehr gut im (Vereins-)Haus eines jeden macht. Darüber hinaus erhält der Gewinner 100 Euro, am Ende des Jahres bekommt der von den Lesern der Deutschen Schützenzeitung gewählte Gesamtsieger 1000 Euro.

Und so geht es

Machen Sie mit und gewinnen Sie: Sie kennen eine Persönlichkeit oder einen Verein, die/der sich in den Dienst des Schützensports stellt und eine Würdigung verdient hat? Dann schicken Sie uns eine kurze Begründung inklusive hochauflösendem Foto per Mail an stillerstar(at)dsb.de Der DSB würde sich freuen, wenn es zahlreiche Vorschläge und Einsendungen gibt und der "Stille Star" wieder neuen Schwung aufnimmt.