Bundesliga

Süd-Trio weiterhin im Gleichschritt ?

06.01.2010 13:36

Nach der Hälfte aller auszutragenden Partien hat sich in der Bundesliga Bogen Gruppe Süd eine Zweiklassengesellschaft gebildet, denn zwischen dem amtierenden Deutschen Meister SGI Welzheim, GS Boxdorf sowie der FSG Tacherting an der Tabellenspitze und den anderen fünf Teams klafft nach insgesamt 14 Begegnungen eine Riesenlücke.

 

Am kommenden Samstag besteht die Chance beim gastgebenden SSV Otterstadt (Römerbadschule, Jockgrimer Str., 76764 Rheinzabern) diese acht Punkte Differenz zwischen Rang drei und Platz vier zu verkürzen. Der dritte Wettkampftag wird jedoch voraussichtlich eher den bisherigen Trend bestätigen, denn das Trio an der Tabellenspitze hat in den abgelaufenen Begegnungen gezeigt, dass es zu recht ganz vorne steht. 

Der Titelverteidiger aus Welzheim, der fast alle seine Partien mit der Standardbesetzung Jeff Henckels (Foto), Camilo Mayr und Christian Weiss ausgetragen hat, führt mit 24:4 Punkten vor dem eigentlichen Überraschungsteam von Gut Schuss Boxdorf, das derzeit mit 22:6 Zählern schärfster Verfolger der Welzheimer ist. 

In den letzten Jahren stets in den Kampf gegen den Abstieg verwickelt, hat sich die Auswahl aus dem Vorort von Nürnberg in dieser Saison zu einem Finalkandidat entwickelt, der sogar das arrivierte Team von der Feuerschützengesellschaft Tacherting bisher hinter sich lassen konnte. Die Bayern, immerhin dreimaliger Titelträger in den Jahren 2002, 2004 und zuletzt 2008, rangieren mit 20:8 Punkten auf Platz drei. 

Nach einem verpatzten Saisonstart hat sich der Ausrichter des kommenden Finales, BS Neumarkt, mit 12:16 Zähler auf Rang vier vorschieben können, wo sie punktgleich mit dem Tabellenfünften BS Feucht in der zweiten Hälfte der Gruppenphase wahrscheinlich den vierten Tabellenplatz unter sich ausmachen dürften, der zur Endrunde am 21. Februar in Neumarkt berechtigt. 

Chancen bestehen aber auch noch für den SSV Otterstadt, der sich als Aufsteiger bisher sehr gut geschlagen hat und mit 10:18 Punkten derzeit Rang sechs belegt. Auch die SG Freiburg, mit 8:20 Zählern auf Rang sieben, hat natürlich beim aktuellen Punktestand das Ziel Endrunde noch nicht ganz aus den Augen verloren, doch werden sich die Breisgauer eher den Klassenerhalt als Priorität setzen und das heißt zwingend, dass zumindest noch ein Platz in der Tabelle gewonnen werden muss. 

Für den Tabellenletzten, den PSV Reutlingen, wird es bei 4:24 Punkten äußerst schwer, an den kommenden zwei Wettkampftagen die missliche Situation noch zu verbessern, denn mit 3034 Ringen belegen die Reutlinger auch in dieser Tabelle nur den achten und letzten Rang. 

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.