Europameisterschaften

Susanne Kiermayer Europameisterin 2010 im Trapschießen

27.06.2010 19:31

Vier Wochen vor den Weltmeisterschaften im eigenen Land zeigen sich die deutschen Wurfscheibenschützen – zumindest was die deutschen Damen im Trapschießen angeht – in herausragender Verfassung. Susanne Kiermayer (Kirchberg/Foto) gewann bei den Europameisterschaften in Kasan (Russland) Gold und den Titel, Jana Beckmann (Magdeburg) sicherte sich die Bronzemedaille und das DSB-Team, komplettiert durch den achten Platz von Sonja Scheibl (Itzstedt), holte sich souverän den Mannschaftstitel.

 

Susanne Kiermayer begann ihren Wettbewerb mit 22 Treffern im ersten Durchgang, steigerte sich in der zweiten Serie auf 23 getroffene Scheiben und schloss ihren Vorkampf mit 24 Treffern im dritten Durchgang und insgesamt 69 Treffern ab. Damit ging die 41-jährige Tierphysiotherapeutin aus Bayern zusammen mit Zuzana Stefecekova (Slowakei) als Führende in das Finale der besten Sechs. 

Jana Beckmann eröffnete mit 20 Treffern, erzielte wie Susanne Kiermayer im zweiten Durchgang 23 Treffer und mit 25 Treffern kam sie im Abschlussdurchgang sogar auf die Optimalquote. 68 Treffer bedeuteten auch für sie den sicheren Einzug in das Finale. 

Mit 24 Treffern war Susanne Kiermayer in dieser Entscheidung um die Medaillen eine Klasse für sich und gewann mit insgesamt 93 Treffern überlegen den europäischen Titel im ersten Wettbewerb dieser Veranstaltung. Zuzana Stefecekova rettete sich mit 19 getroffenen Zielen und insgesamt 88 Treffern gerade noch ins Ziel und auf Rang zwei, denn auch Jana Beckmann und Satu Makela-Nummela (Finnland) kamen auf 19 Treffer im Finale und dementsprechend auf 87 Treffer. 

Zwischen der Finnin und der Schützin aus Sachsen-Anhalt kam es zum Stechen um Bronze. Gleich mit der ersten Stechscheibe fiel die Entscheidung für die DSB-Teilnehmerin, denn Jana Beckmann traf, während Satu Makela-Nummela die Scheibe passieren ließ.

Sonja Scheibl kam auf 67 Treffer und vervollständigte mit einer guten Leistung die exzellente Bilanz des ersten Tages. Mit 204 Treffern gewann das Team des DSB den Europameistertitel vor Großbritannien (199 Treffer) und Spanien (196 Treffer). Bei den Juniorinnen belegte Tina Böhm (Neiden) mit 47 Treffern den 15. Platz. 

Die Ergebnisse der Europameisterschaften der Flintenschützen in Kasan finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.