International
Susanne Poßner erreicht Viertelfinale in Nimes
Susanne Poßner (Berlin) erreichte im olympischen Recurvebogen das Viertelfinale beim Internationalen Wettkampf in Nimes (Frankreich) und erzielte damit die beste Platzierung der deutschen Auswahl. Elena Tonetta (Italien) war in der Runde der letzten Acht zu stark für die erst 18-jährige und siegte mit 116:110 gegen die Mannschafts-Juniorenweltmeisterin von 2004.
Zuvor hatte die Berlinerin ihre Auftaktbegegnung mit 173:166 gegen Elena Perrosini und in der zweiten Runde der Direktausscheidung mit 174:168 gegen Elena Maffioli (beide Italien) gewonnen, bevor gegen die dritte Elena an diesem Tage das Aus kam.
Im Achtelfinale war für Christina Schäfer (Düren) gegen Almuneda Gallardo (Spanien), Elena Richter (Berlin) gegen Berengere Schuh (Frankreich) und Anja Hitzler (Alfdorf) gegen Fabienne Bourdon (Frankreich) Endstation in dem mit 1.300 Euro für den Sieger dotierten Preisturnier.
In der ersten Runde der Direktausscheidung kam es sogar zu zwei deutsch-deutschen Duellen, die Christina Schäfer gegen Karina Winter (Berlin) und Anja Hitzler gegen die Vorjahressiegerin Lisa Unruh (Berlin) gewannen. Wiebke Nulle (Berlin) und Nadine Leven (Laupheim) erreichten die Runde der besten 32 Schützinnen nicht.
Im Finale siegte Berengere Schuh mit 10:9 im Stechen gegen Elena Tonetta, nachdem beide vorher 117 Ringe erzielt hatten. Platz drei belegten Kim Mun-Young (Südkorea) und Ilaria Calloni (Italien), da bei diesem Turnier die Bronzemedaille nicht ausgeschossen, sondern beide unterlegenen Halbfinalisten geehrt wurden.
Bei den Herren kamen Bastian Neusius (Rehlingen) und Daniel Hartmann (Feucht) nach zwei Auftaktsiegen gegen Mathieu Rougier und Mathieu Charlois (beide Frankreich) ins Achtelfinale. Mit Berenger Chailliot und Jerome Bidault beendeten zwei weitere Franzosen die Hoffnungen der beiden deutschen Schützen auf ein Weiterkommen in die Runde der letzten Acht. Kai Müller (Fellbach) kam auf Rang 36.
Amadeo Tonelli gewann die Herrenkonkurrenz durch einen 117:114-Erfolg gegen Elias Cuesta. Der dritte Rang ging gemeinsam an Daniel Delaby (Frankreich) und den Weltmeister der FITA im Freien von 2003 in New York, Michele Frangilli (Italien).
In den Compoundwettbewerben waren keine deutschen Teilnehmer am Start. Daher die Chronistenpflicht: Bei den Damen siegte Aurore Trayan (Frankreich) im Finale mit 115:114 gegen Fatima Agudo Garcia (Spanien) und bei den Herren blieb Sergio Pagni (Italien) durch einen 117:115-Sieg über Patrizio Hofer (Schweiz) erfolgreich.
Alle Ergebnisse vom Internationalen Wettkampf in Nimes finden Sie hier.