Finale Luftpistole
SV Kelheim-Gmünd - geschlossene Mannschaftsleistung über alle Positionen
Der SV Kelheim-Gmünd scheint in diesem Jahr optimal aufgestellt und hat sich mit seinen bisherigen Leistungen und der vorzeitigen Qualifikation für das Finale zum Favoriten gemacht. Souverän sind die Bayern ohne Punktverlust ins Finale eingezogen. Während die ersten drei Partien eher knapp mit nur 3:2 Punkten gewonnen werden konnten, wurden die Kelheimer gegen Ende der Saison immer selbstbewusster und fertigten ihre Gegner mit einem 4:1 und drei 5:0 Siegen ab.

Der SV Kelheim-Gmünd ist eine Spitzenmannschaft. Mit Philipp Grimm haben sie den Topscorer der Gruppe Süd in ihren Reihen, der alle seine Begegnungen gewinnen konnte. Auch die anderen Schützen sind echte Kracher, so wie die Olympiaerfahrenen Pablo Carrera (ESP) und Damir Mikec (SRB) sowie die Siegerin des Worldcup-Finales 2014, Monika Karsch. Dazu kommen noch Manuel Heilgemeier, Christoph Schultheiß und Tobias Piechaczek, die ebenfalls schon internationale Luft schnuppern konnten.
Deshalb gehen die Bayern auch selbstbewusst in das Finalwochenende. „Wir werden am Sonntag schießen!“ ist sich Florian Markl, Teammanger des Vereins, sicher. Den Gegner, die Sportgilde Bassum, schätzt er trotzdem sehr stark ein. „Wir werden auf allen Positionen unsere Bestleistung abrufen müssen, um diesen Gegner zu besiegen. Allerdings haben wir uns auch genau das vorgenommen.“
Viel Unterstützung erfährt der Meister der Südgruppe auch in der Heimat. „Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren wäre an ein Bestreiten der Bundesliga nicht im Entferntesten zu denken. Unsere Mannschaft ist in der Stadt Kelheim eine feste Größe und findet dadurch auch entsprechenden Rückhalt von Landkreis- und Stadtverwaltung. Bei unserem Heimkampf mussten kurzfristig zusätzliche Sitzplätze geschaffen werden. Dies sagt alles.“ freut sich Markl, vor allem weil mit einem souveränen 5:0 Sieg und hervorragender Stimmung alles perfekt gelaufen ist.
Sollte es dann tatsächlich zum Sieg reichen wird zu Hause kräftig gefeiert, zusammen mit der 2. Mannschaft, die in der 2. Bundesliga ebenfalls Meister geworden ist, sowie allen Fans und Freunden.