Finale Luftpistole
SV Kriftel – jeder gibt sein Bestes
Im vergangenen Jahr schied der SV Kriftel im Viertelfinale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft gegen die SGi Waldenburg aus, dieses Jahr kommt der Gegner im Viertelfinale erneut aus Waldenburg. Obwohl sich Kriftel nicht in der Favoritenrolle sieht, könnten die Hessen die Chance für eine Revanche nutzen. „Wenn wir unser Leistungsvermögen ausschöpfen können, haben wir eine reelle Chance“, weiß Klaus Tamm, Teammanager des SV Kriftel, und fügt hinzu: „Unser Ziel im Finale ist immer gleich: Drei Wettkämpfe schießen und den letzten auf jeden Fall gewinnen.“
Zum Glück kann der SV Kriftel auf alle Schützen für das Finale zurückgreifen. Mit Christian Reiz, Beata Bartow-Kwiatkowska und Slawomira Szpek gehören olympiaerprobte Athleten zum Team von Trainer Detlef Glenz. Auch Aaron Sauter, Andreas Fix, Dominik Sänger und Thomas van der Burg sowie Dirk Heinen stehen für den Verein aus dem Rhein-Main-Gebiet an der Linie. Der Schützenverein mit zehn Jahren Bundesligaerfahrung und fünf Finalteilnahmen ist stolz auf seine Schützen: „Wir haben die Gewissheit, dass jeder sein Bestes gibt“, sagt Tamm.
Das ist auch nötig, denn am letzten Wettkampfwochenende wurde der Gruppensieg leichtfertig verschenkt. Als Tabellenführer reiste das Team von Trainer Detlef Glenz nach Sülfeld, konnte dort aber seine starke Leistung aus den vorangegangenen Partien nicht abrufen und landeten mit 8:6 Punkte, nur aufgrund des besseren Verhältnisses der Einzelpunkte von 20:15, auf dem dritten Platz. Das entscheidende Wettkampfwochenende zum Finaleinzug fand für die Hessen in Bassum statt. „Dort konnten wir Erfolge gegen unsere direkten Konkurrenten aus Broistedt und Bassum einfahren“, freut sich der Teammanager.
„Die schönsten Wettkämpfe sind die Heimkämpfe und natürlich das Finale in Rotenburg an der Fulda, auf das wir uns besonders freuen“, erklärt Tamm mit Blick auf das erste Februarwochenende. Der deutsche Meister von 2013 wird gleich von einem starken Team geprüft, mit dem noch eine Rechnung offen ist.