Bundesliga

SV Querum mit makellosem Auftakt

07.11.2011 14:05

Vor eigenem Publikum ist der SV Querum mit sieben Siegen in die neue Saison der Bundesliga Bogen gestartet. Die Braunschweiger Vorstädter vertrauten bei ihrem ersten Auftritt auf das in vielen Bundesligakämpfen bewährte Quartett Florian Floto (Foto), Michael Frankenberg, Jens Pieper und Thomas Zeh.

 

Nach sieben Partien hatten die Querumer auch das beste Punktergebnis aller Mannschaften erzielt. Fast immer bewegten sich die Ringzahlen um die 230, lediglich in der letzten Partie gegen die Döbelner Bogenschützen ließ der Ehrgeiz der Braunschweiger etwas nach. Es reichte trotzdem, um den Aufsteiger aus Sachsen mit 220:213 klar in die Schranken zu verweisen. Mit 14:0 Punkten war es für den SV Querum ein makelloser Erfolg am ersten Wettkampftag der Gruppe Nord, der Spitzenplatz in der Tabelle die logische Folge.

Hinter dem Spitzenreiter zeichnet sich jedoch ein reizvoller Wettbewerb ab, denn alle sieben Teams von Rang zwei bis Platz acht liegen nur vier Punkte auseinander, sodass der zweite Wettkampf, der am 3. Dezember in Siegburg ausgetragen wird, große Spannung beinhaltet.

Ein erstaunlich gutes Abschneiden zeigten die Bogenschützen aus Döbeln, die wie der amtierende Deutsche Meister Sherwood BSC Herne auf 8:6 Punkte nach den sieben Begegnungen kam und damit auf Platz drei liegt. Die Sachsen unterlagen nur Mitaufsteiger Hubertus Siegburg, dem Seriensieger aus Querum und dem Rheydter TV, schlugen umgekehrt aber alle vorher genannten Mitfavoriten wie Bergmann Borsig Berlin, den SV Dauelsen, Sherwood BSC Herne und auch MASA Mülheim. Die weitere Entwicklung des Teams in der Saison wird interessant, wenn diese Leistung in den nächsten Partien wiederholt werden kann.

Nur einen Zähler dahinter liegen der dreimalige Bundesligameister Bergmann Borsig Berlin sowie der Rheydter TV mit ausgeglichenem Punktekonto von 7:7 im Mittelfeld, gefolgt von drei Mannschaften, die am ersten Wettkampftag alle über zwei Siege nicht hinauskamen.

Mit 4:10 Punkten liegen der SV Dauelsen, der in Sebastian Rohrberg mit durchschnittlich 77,86 Ringen den besten Einzelschützen des ersten Wettkampftages in der Gruppe Nord hatte, Aufsteiger Hubertus Siegburg und MASA Mülheim am Tabellenende. Nach dem ersten Wettkampftag ist dies jedoch nur eine Momentaufnahme, für eine weitere spannende Saisonentwicklung ist allerdings gesorgt.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.