Bundesliga

SV Querum Seriensieger zum Bundesligaauftakt

07.11.2006 00:00

Zum Auftakt der zehnten Saison blieb einzig der SV Querum in der Bundesliga Bogenschießen ungeschlagen. Die Niedersachsen um den Junioren-Weltmeister 2006 mit der Mannschaft, Florian Floto (Foto), konnten sich in der Gruppe Nord in allen sieben Begegnungen durchsetzen und führen die Tabelle nach dem ersten Wettkampftag mit 14:0 Punkten an.

 

Doch waren die einzelnen Partien für die Braunschweiger Vorstädter sehr unterschiedlich verlaufen. Beim 227:226 gegen den Aufsteiger SG Norderstedt und beim 230:229 im Prestigeduell gegen den großen Rivalen SV Dauelsen hatten die Querumer auch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Gegen Sherwood Herne erzielte das Team beim 233:229-Sieg allerdings auch das höchste Resultat der Gruppe Nord in einer Partie.

Dem Bundesligavierten der vergangenen Saison am nächsten kam nach dem ersten Wettkampftag das Damen-Trio von Bergmann Borsig Berlin, denn die beiden EM-Teilnehmerinnen Lisa Unruh und Karina Winter sowie Wiebke Nulle mussten sich nur dem SV Querum und im ersten Match des Tages dem Rheydter TV geschlagen geben. In den weiteren fünf Begegnungen gingen sie jeweils als Sieger von der Schießlinie. Mit 10:4 Punkten nehmen die Schützinnen aus der Hauptstadt damit bis zum nächsten Wettkampftag Rang zwei ein.

Der SV Dauelsen, als Mitfavorit im Norden gestartet, musste sich ebenso wie Sherwood Herne drei Mal geschlagen geben. Die beiden Vereine weisen jedoch mit 8:6 Zählern auf den Rängen drei und vier noch ein positives Punktekonto nach den ersten sieben Partien auf.

Die Schützen aus dem Ruhrgebiet hatten in Jan-Christoph Ginzel den besten Einzelschützen beider Bundesligagruppen an diesem ersten Wettkampftag. Der erst 20-jährige Schüler erzielte einen Durchschnitt von 78,29 Ringen und lag damit vor Sebastian Rohrberg (Dauelsen/Foto) sowie Florian Floto (Querum), die beide auf 78,14 Ringe kamen.

Kräftig Federn lassen musste auch der amtierende Deutsche Meister BSC Laufdorf, der sich nur drei Mal positiv in Szene setzen konnte und zusammen mit dem Rheydter TV bei 6:8 Punkten die untere Tabellenhälfte anführt. Mit 219:225 unterlag der Titelverteidiger sogar dem Aufsteiger BSC Clauen und ermöglichte den Gastgebern ihren einzigen Sieg an diesem Tage.

Auch Mitaufsteiger SG Norderstedt konnte trotz der guten Leistung gegen den Tabellenführer Querum in den restlichen Begegnungen nicht mehr mithalten und punktete nur noch ein einziges Mal gegen den BSC Clauen, sodass die beiden neuen Teams dieser Saison in der Gruppe Nord gemeinsam mit 2:12 Zählern das Tabellenende zieren.

Die kompletten Ergebnisse vor ersten Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie hier.