Bundesliga

SV Sülfeld mit Licht und Schatten

12.12.2011 14:43

Sieg im Spitzenduell gegen PSV Olympia Berlin – Niederlage gegen den bis dahin Tabellenletzten PSV Neustadt, so lautet das Fazit des bisher verlustpunktfreien SV Sülfeld nach dem dritten Wettkampfwochenende in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord. Selten lagen Licht und Schatten so eng beieinander.

 

Gegen die Wolfsburger Vorstädter hatte der Rekordmeister PSV Olympia Berlin allerdings einen rabenschwarzen Tag erwischt, denn die Routiniers aus der Hauptstadt blieben in dieser Begegnung weit unter ihren normalen Möglichkeiten. Lediglich Wojciech Knapik (Foto) kam bei seinem Sieg über die Ringzahl von 375, alle anderen Schützen blieben darunter. Mit 1845 Ringen war die Mannschaft an diesem Tag weit von ihren gewohnten Leistungen entfernt, sodass der SV Sülfeld die Partie um die Tabellenspitze mit 3:2 gewann.

Pavel Svetlik, Mathias Putzmann und der ehemalige Nationalmannschaftsschütze in der Disziplin Laufende Scheibe, Marco Angermann, besiegelten durch ihre Erfolge an den ersten drei Positionen die erste Niederlage des fulminant gestarteten Aufsteigers aus Niedersachsen.

Der PSV Neustadt errang damit die ersten Mannschaftspunkte der Saison 2011/2012 und konnte sich aufgrund des besseren Einzelpunktverhältnisses sogar vor die Braunschweiger SG und die Sportschützen aus Fahrdorf schieben, die vor den letzten beiden Wettkämpfen alle nun mit jeweils 2:8 Punkten das Tabellenende bilden.

In den hinteren Regionen wird es am letzten Wettkampfwochenende sicher hochspannend, denn Neustadt und Fahrdorf treffen direkt aufeinander, Braunschweig hat mit Bremen-Bassum und Sülfeld schwere Hürden vor sich.

Nutznießer dieses Wochenendes waren die Schützen vom Sportbund Broistedt, die vor allem in der Begegnung mit dem SV Kriftel eine ausgezeichnete Leistung zeigten. Davon zeugt nicht nur das 4:1, sondern auch die Ringzahl von 1885, die an diesem Wochenende das höchste Resultat in dieser Gruppe blieb.

Mit dem Sieg über die Hessen und dem 3:2-Erfolg gegen Braunschweig liegt der SB Broistedt an der Tabellenspitze vor den punktgleichen Sülfeldern und Berlinern. Dahinter platziert sich der SV Kriftel mit 6:4 Zählern auf dem vierten Rang, der zur Teilnahme am Bundesligafinale in Paderborn berechtigt.

Gute Chancen auf die Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes hat bei entsprechenden Resultaten in den letzten beiden Auseinandersetzungen auch die SSGI Bremen-Bassum, die derzeit mit 4:6 Punkten vor dem Schlusstrio auf Platz fünf rangiert.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.