Finale Bogen
SV Zierenberg 1907 – Der Aufsteiger
Wenn der SV Zierenberg aufsteigt, dann schafft er es auch bis ins Finale`, man könnte fast eine Regel daraus machen. Denn schon einmal, in der Saison 2008/09, ist der Mannschaft aus der Nähe von Kassel dieses Kunststück geglückt. 2011 mussten sie dann den Weg in die Zweitklassigkeit antreten, der Wiederaufstieg gelang allerdings direkt im darauffolgenden Jahr.
Die Nordhessen stellen, mit den erfahrenen Schützen Burghardt Gauding, Ingo Josephs, Dieter Dehnert und Henning Huckfeldt, eine der älteren Mannschaften der Liga. Der Schütze mit dem besten Durchschnittergebnis ist allerdings der erst 20 Jahre alten Dominik Rennert. Mit 27:29 Punkten beendete die Mannschaft die Vorrunde der Gruppe Nord auf dem dritten Tabellenplatz. Dabei wurde an den beiden ersten Wettkampftagen mit 8:6 und 9:5 Punkten der Grundstock für die Finalteilnahme gelegt. Am dritten (4:10) und vierten (6:8) Wettkampftag konnten insgesamt nur noch 4 Matches gewonnen werden, es reichte jedoch aus, den dritten Platz zu halten.
Im Viertelfinale sind dem SV Zierenberg gegen die favorisierten Mannschaften von Berlin und Welzheim nur Außenseiterchancen einzuräumen. Dennoch werden sie versuchen mit einer starken Leistung für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.