Deutsche Meisterschaften

Sven Korte pulverisiert Juniorenrekorde im Skeetschießen

24.08.2009 17:56

Mit einer glänzenden Leistung von 147 Treffern hat Sven Korte (Ibbenbüren/Foto) zwei neue Rekorde im Skeetschießen der Junioren aufgestellt und die alten Bestmarken geradezu pulverisiert. Den deutschen Rekord von Frank Dittmer aus dem Jahre 2005 von 117 getroffenen Scheiben erhöhte der junge Westfale auf 122 Treffer und den Finalrekord, bisher gehalten von Georg-Ulrich Heller aus dem Jahre 2007 mit 140 Treffern erhöhte er gleich um sieben Treffer.

 

Nachdem Sven Korte gestern mit 73 Treffern schon sehr gut geschossen hatte, kamen heute noch einmal eine so genannte „volle“ Serie von 25 Treffern und zum Abschluss des Vorkampfes eine 24er-Serie dazu. Im Finale besaß er dann die nötige Ruhe um bei besten Witterungsverhältnissen noch einmal 25 Treffer zu erzielen und hatte damit sogar ein besseres Resultat erzielt, als es die Erwachsenen anschließen zeigen sollten. 

Junioren-Bundestrainer Axel Krämer freute sich mit seinem Schützling: „Das war eine Weltklasseleistung. Jetzt hat er die Form, die er bei der Weltmeisterschaft hätte haben sollen, leider kommt diese grandiose Leistung nun zwei Wochen zu spät. Trotzdem zeigt dies natürlich, dass unsere Vorbereitung gar nicht so schlecht war. Er schießt jetzt noch ein Jahr im C-Kader, damit haben wir jetzt zwei junioren, die einen Riesensprung gemacht haben. Daniel Wiesemann hat dies bei der WM gezeigt und jetzt Sven Korte hier in München, da können wir nur zufrieden sein. Lange haben wir darauf gewartet, aber in Zukunft werden die Arrivierten bei den Erwachsenen durch diese beiden Schützen massive Konkurrenz bekommen und das belebt ja auch das Geschäft.“ 

Zweiter bei den junioren wurde Nils-Markus Paulsen (Suhl) mit 139 Treffern (Vorkampf 115/Finale 24) vor Gorden Gosch (Isernhagen) mit 137 Treffern ( Vorkampf 114/Finale 23). 

Zu einer Solovorstellung kam es bei den Herren, denn Tino Wenzel (Ibbenbüren/Foto) war schon nach dem Vorkampf mit 119 Treffern klar in Führung. Bei Abwesenheit von Axel Wegner (Brandis), der in Einvernehmen mit den Trainern sich nach der langen Saison in Urlaub mit seiner Familie war, und Ralf Buchheim (Lebus), der aus Studiengründen nicht an den Start gehen konnte, war der Olympiadreizehnte von Peking 2008 nicht zu gefährden. 

Mit einer optimalen Trefferausbeute von 25 getroffenen Scheiben wurde Tino Wenzel mit insgesamt 144 Treffern neuer Deutscher Meister des Jahres 2009. „Das die Konkurrenz heute gefehlt hat, war für mich entspannend. Außerdem konnte ich einmal das Gefühl genießen, wie es ist, wenn man mit großem Vorsprung in ein Finale geht. Christine erlebt diesen Luxus ja bei ihren nationalen Wettkämpfen öfter. 

Das war heute ein Finale, in dem endlich mal die Scheiben richtig geflogen sind. Gestern war das noch anders, als an einem Stand die Scheiben viel zu schnell kamen. Das ist besonders für die älteren Schützen und auch für die Junioren dann natürlich wahnsinnig schwer, etwas zu treffen. Für unseren Verein war das eine wunderschöne Deutsche Meisterschaft, denn Christine bei den Damen, Sven mit herausragender Leistung bei den Junioren und ich nun bei den Herren sind allesamt Meister geworden. Nicht zu vergessen, dass Sven auch bei den Herren Meister geworden wäre, da hätte ich mich strecken können, wie ich wollte, aber solange es Schützen sind, denen ich es beigebracht habe, ist das schon in Ordnung. Vor seiner Leistung muss man den Hut ziehen.“ 

Bundestrainer Wilhelm Metelmann zum Herrenwettkampf: „Thorsten Hapke konnte hier heute nicht mehr in die Entscheidung eingreifen, nach Europa- und Weltmeisterschaft war er doch ein wenig platt, wie man so schön sagt. Es war eine unheimlich lange Saison für die Schützen, die alle Weltcups bestritten haben und die meisten sind froh, dass es jetzt vorüber ist und sie ein wenig Luft holen können.“ 

Nach einem Stechen, das er mit 2:1 gewann, wurde Daniel Hille (Großdobritz) Zweiter vor Henning Kruse (Altona), der die Bronzemedaille überreicht bekam. Beide hatten zuvor 139 Treffer erzielt. 

Foto 1 in Originalgröße

Foto 2 in Originalgröße

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften 2009 für Gewehr, Pistole, Wurfscheibe, Laufende Scheibe und Armbrust 10 Meter finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.