Bundesliga

Tabellenkorrektur Bundesliga Luftpistole

13.01.2004 00:00

Der Ligaleiter der höchsten deutschen Wettkampfklasse, Rolf Wilking (Goslar), hat nach dem letzten Wettkampfwochenende 13./14. Dezember 2003 der Bundesliga Luftpistole eine nicht regelkonforme Mannschaftsaufstellung beim SV Heidelberg moniert und nun folgende Entscheidung bekannt gegeben:

 

„In den beiden Begegnungen des SV Heidelberg – SSG Dynamit Fürth am 13.12.2003 und SV Heidelberg – ESV Weil am Rhein am 14.12.2003 kam beim SV Heidelberg die Sportlerin Cornelia Froelich zum Einsatz. Diese ist im Sinn der Ligaordnung Ausländerin und stand zum Zeitpunkt der Wettkämpfe nicht auf der Ausländerliste, welche am 01.09.2003 geschlossen wurde, und somit auch nicht in der aktuellen Setzliste.

Nachdem der SV Heidelberg dem Ligaleiter einen Lizenzantrag per Fax zugestellt hatte, erhielt der Leitende Kampfrichter K.-H. Martini vom Ligaleiter die Bestätigung, die Sportlerin unter Vorbehalt schießen zu lassen. Bei der nachfolgenden Überprüfung der Meldeunterlagen des SV Heidelberg in Wiesbaden wurde festgestellt, dass dort kein genehmigungsfähiger Lizenzantrag für die Sportlerin Cornelia Froelich vorlag und diese somit nicht startberechtigt war.

Damit kommt der § 1.1.5 der Ligaordnung zur Anwendung, der besagt:

Tritt eine Mannschaft nicht oder nicht vollständig an, wird der Wettkampf für die vollständig angetretene Mannschaft mit 5:0 Punkten gewertet. Eine Mannschaft gilt auch dann als unvollständig, wenn sie mit unberechtigten Schützen angetreten ist.

Dementsprechend wird die Tabelle korrigiert und die Sportlerin Cornelia Froelich aus der Setzliste gestrichen. Hinweis: Diese Sportlerin hat damit auch keine Startberechtigung in der Regionalliga.“

Die daraus resultierenden Korrekturen:

SV Haiterbach gegen ESV Weil am Rhein         0 : 5
SV Heidelberg gegen SSG Dynamit Fürth            0 : 5 Korrektur (altes Ergebnis lautete 1:4)
SG Ludwigsburg gegen SG Waldenburg                  0 : 5
TSV Ötlingen gegen SG Ulrichshögl                    3 : 2
SV Heidelberg gegen ESV Weil am Rhein                     0 : 5 Korrektur (altes Ergebnis lautete 2:3)
SV Haiterbach gegen SSG Dynamit Fürth                     3 : 2
SG Ludwigsburg gegen TSV Ötlingen                        0 : 5
SG Ulrichshögl gegen SG Waldenburg                  4 : 1

Die neue (korrigierte) Tabelle der Bundesliga Süd Luftpistole

Verein                                   Einzelpunkte   Mannschaftspunkte
1. Sportsch.TSV Ötlingen24 : 6 12 : 0
2. SGI Waldenburg                  18 : 12         8 : 4
3. SG Ulrichshögl                    17 : 13         8 : 4
4. SSG Dynamit Fürth                17 : 13         6 : 6
5. SG Ludwigsburg                  12 : 18         6 : 6
6. ESV Weil am Rhein                16 : 14         4 : 8
7. SV Heidelberg                      8 : 22         2 : 10 Korrektur
8. SV Haiterbach                      8 : 22         2 : 10