Bundesliga
Tacherting übernimmt mit Rekord die Spitze
Die FSG Tacherting ist zum Auftakt der Bundesligasaison mit dem Recurvebogen an die Spitze der Südgruppe gestürmt. Das Team um den ehemaligen Olympia-Zehnten Armin Garnreiter (Foto) erzielte in der der erweiterten und modernisierten Welzheimer Franz-Baum-Halle mit 1619 Ringen einen neuen Vereinsrekord – und behielt auf dem Weg dahin mit 14:0-Punkten seine blütenweiße Weste.
Damit haben die Tachertinger schon vier Punkte Vorsprung auf den Zweiten, die Bogenschützen Neumarkt. Überraschend zum Auftakt gegen Boxdorf, als die Oberpfälzer ihren Rhythmus noch nicht gefunden hatten, und eben gegen Tacherting setzte es Niederlagen. Auf der anderen Seite zeigten die Neustädter beim 233:228-Erfolg gegen die SGI Welzheim ihre Klasse.
Die Gastgeber freuten sich zunächst über 200 Zuschauer in ihrem gerade fertig gewordenen neuen „Schatzkästlein“ und die heimelige Atmosphäre zum Liga-Wettkampftag.
Das Team von Trainerin Sandra Sachse versuchte sich an einer neuen Taktik, indem jeder Schütze pro Auftritt immer nur einen Schuss abgab und danach sofort seinen Platz für den Kollegen räumte. Schlussschütze Jeff Henckels sollte so der Druck genommen werden, doch der traf unbeeindruckt, während die Welzheimer in ihren Reihen zu viel Unruhe und Zeitprobleme gegen Ende der Wettkämpfe wahrnahmen. „Das machen wir nicht noch einmal“, meinte Sachse auch angesichts der drei Niederlagen gegen Boxdorf, Tacherting und Ebersberg.
Am Tabellenende zeichnet sich bereits nach dem ersten Kräftemessen eine schwierige Saison für den SSV Otterstadt und die SG Freiburg ab. Zum rettenden Ufer fehlen bereits vier und fünf Punkte. Otterstadt durfte nur nach dem 215:213 eben über Freiburg jubeln, während die Breisgauer lediglich ein 224:224-Remis gegen Ebersberg zu feiern hatten.
Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie über diesen Link.
Beitrag: Harald Strier