Deutsche Meisterschaften
Talentsichtung zur Deutschen Meisterschaft 2003 bei der Schützenjugend
Auch in diesem Jahr wird es bei den Deutschen Meisterschaften in Garching-Hochbrück wieder einen Stand der Leistungsdiagnostik geben. Dieser wird sich direkt neben dem Zelt der Deutschen Schützenjugend befinden. Nachdem in 2002 über 100 Teilnehmer den „Diagnose Parcours“ durchlaufen haben, wollen der Deutsche Schützenbund auch in diesem Jahr wieder eine Talentsichtung für Jugendliche von 12-14 Jahren anbieten.
Für die besten 10 Teilnehmer (5 Luftgewehr/ 5 Luftpistole) ist im Herbst eine weiterführende Veranstaltung geplant bei der unter anderem auch die Juniorenbundestrainer anwesend sein werden.
Aufgebaut wird der Stand vom 27.08.03 bis 31.08.03 sein und folgende Tests können von den Teilnehmern absolviert werden:
Handruhe: Es wird gemessen, wie lange man eine Gewehr- oder Pistolenattrappe auf die 10 richten kann
Standruhe: Hierbei wird man auf eine Messplatte gestellt, die die Körperschwankungen ganz genau aufzeichnet
Zeigefingerempfindlichkeit: Durch variieren des Druckes des Abzugsfingers muss ein Kurvenprofil am Computer nachempfunden werden
Reaktion und Wahrnehmung: Verschiedene Tests zur Reaktion und Wahrnehmung werden am Computer durchgeführt
Jeden Tag werden je ein Tagessieger für Luftgewehr und Luftpistole ermittelt. Auf jeden Sieger wartet ein kleiner Preis.
Das Diagnostikteam freut sich auf rege Beteiligung bei den Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück.