National

Target Sprint Deutschland Trophy: Altbewährtes und viel Neues

28.01.2026 11:30

Wie in den vergangenen Jahren findet 2026 im Target Sprint erneut eine „Deutschland Trophy“ mit insgesamt fünf Veranstaltungen statt. Die Veranstalter um Jana Landwehr, Doppel-Weltmeisterin von 2025, sorgen aber auch für einige Neuerungen.

Foto: Britta Kußmaul / Die Männer um Dreifach-Weltmeister Jacob Hofmann (Nr. 68) gehen auch 2026 bei insgesamt fünf Stationen der Deutschland Trophy an den Start.
Foto: Britta Kußmaul / Die Männer um Dreifach-Weltmeister Jacob Hofmann (Nr. 68) gehen auch 2026 bei insgesamt fünf Stationen der Deutschland Trophy an den Start.

„Ziel der Deutschland Trophy ist auch in diesem Jahr wieder eine deutschlandweite Rennserie anzubieten und diese langfristig zu etablieren. Sportler und Sportlerinnen sollen die Möglichkeit haben, sich ganzjährig mit ihren Konkurrenten messen zu können, sodass das sportliche Niveau insgesamt steigt“, erklärt Landwehr die Intention.

Die Stationen der Deutschland Trophy sind gut verteilt, den vier Veranstaltungen in Dortmund-Aplerbeck, Ulm, Steinwenden und Lebach folgt am 4. bis 6. September das große Finale in München.

Dabei ist für jeden etwas dabei, wie Landwehr erläutert: „Die Trophy ist aber nicht nur was für unsere Topathleten und den engagierten Nachwuchs. Durch das nochmals überarbeitete Punktesystem, welches wieder auch Teilnahmepunkte für jeden Start vorsieht und der auch in diesem Jahr wieder durchgeführten Verlosung von Sachpreisen unter allen Teilnehmern, schaffen wir auch Anreize für Hobbysportler und Neulinge.“

Foto: ISSF / Auch Alena Weinmann, Dreifach-Weltmeisterin bei den Juniorinnen, wird bei der Deutschland Trophy wieder anlegen.
Foto: ISSF / Auch Alena Weinmann, Dreifach-Weltmeisterin bei den Juniorinnen, wird bei der Deutschland Trophy wieder anlegen.

Aber natürlich stehen auch die deutschen Top-Athleten im Fokus: Bei der WM in Kairo/EGY 2025 räumten sie mächtig ab, allen voran Alena Weinmann (Juniorinnen), Lukas Bürki (Junioren) und Jacob Hofmann (Männer), die sich danach Dreifach-Weltmeister nennen durften. Für diese gibt es in diesem Jahr erstmalig zusätzlich sogenannte Eliteläufe. Dabei qualifizieren sich die besten acht Sportler der Vorläufe bzw. ersten Zeitläufe aus den Klassen Jugend m, Junioren, Herren I sowie Jugend w, Juniorinnen, Damen I für die wohl spannendsten Rennen einer jeden Trophystation. Für die Eliteläufe erfolgt eine separate Punktewertung, und alles dreht sich um die Frage: Wer gewinnt das gelbe Trikot? Auch hier erklärt Landwehrdie Idee dahinter: „Hintergrund dieser zusätzlichen Läufe für die besten Target Sprinter Deutschlands ist, dass sich diese auch für die Startplätze in den internationalen Wettbewerben empfehlen und die Entscheidungen bei einem direkten Vergleich der besten Acht dann hoffentlich leichter fallen und transparenter gestaltet werden können. Ich denke, für den ein oder anderen Athleten können diese zusätzlichen Läufe auch einen echten Wettbewerbsvorteil in den internationalen Rennen bringen. Das bringt Stehvermögen.“

Eine weitere Neuerung ist das Punktesystem für die Staffeln, das aufgrund der Rückmeldung der Sportler wieder den ursprünglichen Staffelcharakter berücksichtigt und bei dem nicht mehr die Einzelzeiten herausgestoppt werden. Viel los also im Target Sprint, es lohnt sich mitzumachen bzw. zuzusehen. Die Vorfreude bei Jana Landwehr ist auf alle Fälle riesig: „Ich habe keinen Start bei der Trophy geplant, kann es aber trotzdem kaum erwarten, dass es wieder los geht. Man sieht mich dann, wie ich am Streckenrand mitleide oder mich mitfreue.“

Die Termine in der Übersicht

DatumArt der VeranstaltungLandesverbandAustragungsort
18.-19.04.2026Landesmeisterschaft/Target Sprint-TrophyWestfalenDortmund-Aplerbeck
09.-10.05.2026Landesmeisterschaft/Target Sprint-TrophyBaden-WürttembergUlm
27.06.2026Landesmeisterschaft/Target Sprint-TrophyPfalzSteinwenden
22.-23.08.2026Landesmeisterschaft/Target Sprint-TrophySaarlandLebach
04.-06.09.2026Finale Target Sprint-TrophyBayernMünchen

Weiterführende Links