International

Teilnehmer für Olympisches Seminar in Griechenland gesucht

14.12.2007 00:00

Die Internationale Olympische Akademie (IOA) veranstaltet alljährlich im griechischen Olympia (Foto) ein Seminar. Nachdem bisher Studierende vorzugsweise der Sportwissenschaften zu den Teilnehmen zählten, sind jetzt erstmals die Spitzensportverbände aufgerufen, besonders interessierte Teilnehmer zu benennen.

 

Die mittlerweile 48. Session steht vom 11. bis 25. Juni 2008 unter dem Thema „Humanismus und die Olympische Bewegung“. Über 200 Teilnehmer aus etwa 100 Nationen werden erwartet. Die Bewerber, es sind nur drei pro Land zugelassen, müssen sich mindestens in Englisch oder Französisch, am besten in beiden Sprachen, verständigen können.

Die Deutsche Olympische Akademie (DOA), die letztlich die Bewerber auswählt, übernimmt die Kosten für den Flug, eine viertägige Vortour durch die Argolis auf dem Peloponnes und den Aufenthalt in der Olympischen Akademie. Außerdem werden die ausgewählten Teilnehmer/innen in einem Einführungsseminar, dessen Termin bei der Nominierung mitgeteilt wird, auf die Arbeit in der Internationalen Olympischen Akademie vorbereitet.

Die Teilnahme an diesem Seminar, wie auch an einem Auswertungstreffen einige Wochen nach der Rückkehr aus Griechenland, ist verpflichtender Bestandteil der Entsendung. Bewerbungen sind an den Deutschen Schützenbund zu richten, der die Unterlagen bis zum 25. Januar 2008 an die DOA weitergereicht haben muss.

Weitergehende Unterlagen wie Ausschreibung und einen Personalbogen zur Anmeldung finden Sie unter den jeweiligen Links.