Deutsche Meisterschaften

Thorsten Hapke verteidigt Skeet-Titel

25.08.2003 00:00

Die einzige olympische Entscheidung des heutigen Tages fiel bei den Deutschen Meisterschaften der Sportschützen auf der Wurfscheibenanlage in Garching-Hochbrück. In einem hochklassigen Finale stellten dabei die Nationalmannschaftsmitglieder des DSB ihr Können dem zahlreichen Publikum vor, denn Vorjahressieger Thorsten Hapke (Wedemark/Foto Mitte), Axel Wegner (Machern/Foto links) und Tino Wenzel (Ibbenbüren/Foto rechts) machten die Medaillen unter sich aus.

 

Nur einen einzigen Fehler leistete sich Thorsten Hapke in diesem Finale und das reichte ihm zur Titelverteidigung, denn der Olympiasieger von Seoul 1988, Axel Wegner, der wie Hapke mit 121 Treffern als Führender in diese Endrunde gegangen war verfehlte zwei Scheiben und musste sich knapp geschlagen mit 144 Treffern auf dem zweiten Rang einreihen. Tino Wenzel, der nach dem Vorkampf 118 Treffer auf seinem Konto hatte, zog mit einer vollen Serie – also 25 Treffern – als Fünfter noch an Christian Ruthe (Bad Salzuflen) und Erik Hanken (Altona) vorbei und wurde am Ende Dritter.

Hochspannung auch bei den Junioren, denn mit einer optimalen Vorstellung von 25 Treffern im Finale gewann Mark Kometer (Suhl/Foto Mitte) den Deutschen Meistertitel mit insgesamt 139 Ringen vor Ralf Buchheim (Frankfurt/Oder/ Foto links), dem die 19. und 24. Scheibe zum Verhängnis wurden und der mit 137 Treffern insgesamt die Silbermedaille gewinnen konnte. Der nach dem Vorkampf mit 115 Treffern führende Moritz Tüllmann (Kranzberg/Foto rechts) knickte im Finale mit 20 Treffern etwas ein und fiel mit 135 Treffern auf den dritten Rang zurück.

Einen neuen Deutschen Rekord erzielte in der nichtolympischen Disziplin Laufende Scheibe der Damen Silke Johannes (Linden) mit 378 Ringen. Sie verbesserte die alte nationale Bestleistung gleich um vier Ringe.

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften finden Sie hier.