Bundesliga

Titelverteidiger Buer-Bülse beinahe ausgerutscht

14.02.2004 00:00

Waren die bisherigen drei Runden im Viertelfinale schon äußerst spannend, folgten weitere dramatische Mannschaftsduelle auch in den letzten Partien von Luftgewehr und Luftpistole. Titelverteidiger BSV Buer-Bülse schaffte es dabei, die Nerven des heimischen Publikums einer absoluten Zerreißprobe zu unterziehen.

 

Die SSG Dynamit Fürth erwies sich nämlich als der erwartet schwere Auftaktgegner, der gegen den großen Favoriten aus dem Ruhrgebiet, der die beiden letzten Jahre den Titel gewinnen konnte, überhaupt keinen Respekt zeigte und die Gelsenkirchener Vorstädter in arge Bedrängnis brachte.

Birgit Dorfner gewann den ersten Punkt für Fürth, dem Stephanie Bauer kurze Zeit später den zweiten folgen ließ. Ihr prominenter Gegner war Torsten Krebs, der allerdings der Bayerin mit 392:393 knapp den Vorzug geben musste. Nun stand es also 0:2 gegen den Titelverteidiger und nachdem Tino Mohaupt und auch Alexandra Schneider sicher ihre Partien für Buer-Bülse einfahren würden, konzentrierte sich die Spannung auf den Kampf an Position eins, wo sich das Duell Bauer gegen Bauer anbahnte.

Die „Schützin des Jahres 2003“, Dorothee Bauer (Buer-Bülse/Foto rechts), lag in der Begegnung gegen ihren Namensvetter Christian Bauer (Fürth/Foto links), ebenfalls Mitglied im Nationalkader des Deutschen Schützenbundes, vor der letzten Zehnerserie mit zwei Ringen im Rückstand und dies hätte das vorzeitige Aus für den Titelverteidiger bedeutet.

Christian Bauer leistete sich zu Beginn seiner letzten 10 Schuss jedoch zwei Neuner und damit war die Partie wieder ausgeglichen, denn Dorothee Bauer fand nun zu ihrem Rhythmus und setzte Zehn auf Zehn. Der 36. Schuss zeigte auf der Anzeigetafel bei Christian Bauer wieder eine 9,9 – ein Aufstöhnen ging durch das Publikum, das natürlich der einheimischen Mannschaft die Daumen drückte. Jetzt lag die Europameisterschaftsdritte wieder in Führung. Sie widerstand der nervlichen Anspannung, die auf ihr lastete, zeigte eine optimale Hunderterserie und gewann schließlich für den BSV Buer-Bülse den so wichtigen dritten Mannschaftspunkt, der das Team im Rennen belässt und ins Halbfinale führt.

In der Luftpistole stand ebenfalls ein Team von der SSG Dynamit Fürth. Gegner war der Tabellenführer der Bundesliga Gruppe Nord von der Braunschweiger SG. Auch hier die gleiche Konstellation wie im Luftgewehr. Der große Favorit aus dem Norden hatte Anfangsschwierigkeiten und dies wurde mindestens bis in das letzte Drittel der Begegnung offensichtlich.

Lange hielten die Bayern, die einen weitaus schnelleren Schießrhythmus zeigten als die Niedersachsen, die Partie offen, doch die gezeigten Hochrechnungen machten deutlich, dass Braunschweig zwar langsamer, aber dafür umso treffsicherer agierte.

Maren Johann, Valerij Samojlenko und Carmen Seeger hielten schließlich den knappen Braunschweiger Sieg von 3:2 fest. Für Dynamit Fürth waren Sebastian Rosner, er bezwang dabei Frank Seeger, und Christian Kerschbaum erfolgreich.

In den Halbfinals kommt es zu folgenden Paarungen:

Luftgewehr

ABC Münster - SV Affalterbach
SG Waldkraiburg - BSV Buer-Bülse

Luftpistole

TSV Ötlingen - SSGi Bremen-Bassum
VSS Haltern - Braunschweiger SG

Die vollständigen Resultate vom Bundesligafinale in Gelsenkirchen finden Sie hier.