Bundesliga

Titelverteidiger Hubertus Elsen ausgeschieden

02.02.2013 13:41

Der noch amtierende Deutsche Mannschaftsmeister mit dem Luftgewehr, Hubertus Elsen, ist im Viertelfinale gegen die SSVG Brigachtal ausgeschieden und kann seinen Titel nicht mehr verteidigen. Mit 1:4 unterlagen die Westfalen nach einem spannenden Match. Mit der Luftpistole setzte sich der SB Broistedt gegen den SV Kelheim-Gmünd knapp mit 3:2 durch.

 

Von Beginn an zeigten die beiden Teams aus Elsen und Brigachtal Schießsport auf hohem Niveau. In der nun gut gefüllten Halle der Göbel Hotels Arena in Rotenburg an der Fulda sahen rund 700 Besucher interessante Duelle.

Vor allem an den hinteren Positionen war die Situation rasch geklärt, denn bedingt durch einen eher schwachen Beginn konnten Claus Hildebrand (Brigachtal) an Position fünf gegen Daniel Butterweck und Nadine Schüller (Elsen) an Position vier gegen Eva Friedel kaum noch ihre Niederlagen verhindern.

Mit 391:388 gewann Eva Friedel den Punkt für die Südbadener, Daniel Butterweckt setzte sich mit 394:383 gegen Claus Hildebrand durch und glich die Partie aus.

An Position zwei war Nathalie Bischof (Brigachtal/Foto links) die schnellste Schützin. Als sie nach 25 Minuten mit glänzenden 397 Ringen ihren Wettkampf als Erste beendete, hatte ihr Gegner, Nationalkaderschütze und Olympiateilnehmer Julian Justus (Foto rechts), noch 17 Schüsse vor sich.

Er musste vor der letzten Serie eine 100 zum Sieg oder wenigstens eine 99er-Serie zum Stechen schießen. Ein unheimlicher Druck, dem er nicht stand hielt. Im 35. Schuss fiel die erste Neun, im nächsten Schuss leuchtete es ebenfalls gelb auf der Anzeigetafel auf, was wiederum eine Neun bedeutete und der Brigachtaler Schützin am Ende mit 397:395 den Mannschaftspunkt brachte.

Auch an Position drei setzte sich Armin Rothmund in der letzten Serie gegen Dirk Leiwen durch, der drei Durchgänge die Partie völlig offen gestaltete, dann aber kurz vor Schluss seinem Gegner das Feld überlassen musste. Mit 389:388 ging auch dieser Punkt in den Südwesten Deutschlands und damit war die Gesamtbegegnung entschieden. Peter Sidi gewann in der Spitzenpartie schließlich noch gegen Dick Boschman mit 394:392 und rundete den Erfolg für Brigachtal ab, das im Semifinale auf die KKS Nordstemmen treffen wird.

Die entscheidende Auseinandersetzung mit der Luftpistole fand an Position drei statt, wo DSB-Nationalkaderschützin Munkhbayar Dorjsuren (Kelheim-Gmünd) gegen Florian Ullrich (Broistedt) antrat. Die Olympiadritte von Peking 2008 mit der Sportpistole hatte nach anfänglichem Rückstand glänzend aufgeholt und lag vor den letzten zwei Schüssen mit einem Ring Vorsprung vor dem Niedersachsen, der jedoch seine Partie bereits beendet hatte.

Zwei Zehner hätten den Sieg für die beste deutsche Pistolenschützin der letzten Jahre gebracht, doch ausgerechnet im 39. Schuss erzielte sie eine Sieben. Munkhbayar Dorjsuren verlor mit 368:372 gegen Florian Ullrich und dies war der entscheidende dritte Punkt für Broistedt, das damit ins Halbfinale gegen die SGI Waldenburg kam.

Für Broistedt punkteten weiterhin Hans Jörg Meyer mi 381:375 gegen Christoph Schultheiß sowie Thomas Hoppe mit 378:367 gegen Sebastian Rosner. Für die Donaustädter gewannen Andrija Zlatic mit 382:370 gegen Patrick Scheuber und Manuel Heilgemeier mit 375:374 gegen Michael Peirick.

Die kompletten Ergebnisse vom Bundesligafinale Luftgewehr und Luftpistole in Rotenburg an der Fulda finden Sie über die jeweiligen Links.