Bundesliga

Titelverteidiger mit Heimrecht

04.12.2008 00:00

Der amtierende Deutsche Meister FSG Tacherting empfängt am kommenden Samstag in eigener Halle (Landkreisturnhalle, Jahnstr. 8, 83308 Trostberg) die sieben Konkurrenten der Bundesliga Bogen Gruppe Süd. Für den Titelverteidiger um Nationalmannschaftsschütze Daniel Hartmann (Foto) geht es mit der Unterstützung des heimischen Publikums um die Festigung eines Tabellenplatzes unter den besten vier Teams, der zur Teilnahme am Bundesligafinale im kommenden Februar in Braunschweig berechtigt.

 

Daniel Hartmann war mit einem Durchschnitt von 77,57 Ringen bester Schütze der Bayern am ersten Wettkampftag im vergangenen November und hatte damit erheblichen Anteil daran, dass seine Mannschaft mit fünf Siegen und zwei Niederlagen auf Platz drei der Tabelle landete.

Die große Überraschung zum Auftakt der elften Bundesligasaison im Süden waren jedoch zweifellos die Bogenschützen aus Neumarkt, die als Aufsteiger die etablierten Vereine mit sechs Erfolgen gewaltig beeindruckten und lediglich in der ersten Partie gegen den dreimaligen Titelträger von der SGI Welzheim unterlag. 12:2 Punkte und Tabellenplatz zwei war ein Ausrufezeichen, das nun in Trostberg unterfüttert werden muss.

Ganz vorne mit nur einem Unentschieden bei sechs Siegen bewies das Team aus Welzheim seine Stärke. Vor allem der junge Camilo Mayr sowie Neuzugang Christian Weiss wussten zu überzeugen. Mit 78,17 Ringen im Durchschnitt erzielte der erst 17-jährige Schüler das beste Einzelresultat in der Gruppe Süd und dicht hinter ihm folgte Christian Weiss, der wie der Tachertinger Daniel Hartmann auf einen Durchschnitt von 77,57 Ringen kam. Zum Auftakt fehlte dem Team aus Welzheim dabei sogar die Olympiateilnehmerin von Peking, Anja Hitzler.

Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 7:7 kamen die Bogenschützen aus Feucht aus den ersten sieben Begegnungen heraus, während sich auf den Plätzen fünf bis sieben mit Gut Schuss Boxdorf, PSV Reutlingen und dem SV Hubertus Dörsdorf drei Mannschaften mit 4:10 Zählern einfanden.

Nicht zufrieden durfte der ATSV Oberkotzau mit seinem Auftakt in die Saison 2008/2009 sein, denn der Ausrichter des letzten Finales im vergangenen Februar startete mit nur einem Sieg bei sechs Niederlagen und wird am Samstag in Trostberg alles daransetzen, diese negative Bilanz aufzubessern.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe hier.