Bundesliga

Titelverteidiger souverän an die Tabellenspitze

01.12.2008 00:00

Der amtierende Deutsche Meister SG Coburg um Spitzenschützin Sabrina Bär (Foto) hat mit einem deutlichen 5:0-Erfolg gegen die SGI Waldkraiburg den Sprung an die Tabellenspitze der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd geschafft.

 

In vier der fünf Partien waren die Coburger Schützen ihren Gegnern aus Waldkraiburg deutlich überlegen, lediglich an Position zwei kam es im Duell zwischen Michaela Wagner (Coburg) und Simone Schilling (Waldkraiburg) nach 394:394-Gleichstand zu einem Stechen, das die Coburgerin mit 10:9 für sich entscheiden konnte.

Zusammen mit der SSVG Brigachtal steht der Titelverteidiger nun mit 8:2 Punkten auf Platz eins, getrennt von den Südbadenern nur durch das bessere Einzelpunktverhältnis. Beide Mannschaften können sich aber noch nicht sicher sein, das Bundesligafinale zu erreichen, denn hinter den beiden führenden Teams liegen drei Mannschaften mit jeweils 6:4 Zählern und dies verspricht am letzten Wettkampfwochenende der Vorrunde spannende Begegnungen um die ersten vier Plätze der Tabelle, die das Endrundenticket bedeuten.

Auf Platz drei nun die HSG München, die gegen Germania Prittlbach knapp mit 3:2 gewann. Der Vizemeister punktete durch Sonja Pfeilschifter, Thomas Farnik und Silvia Rachl, während der Aufsteiger und Gastgeber dieser beiden Partien durch Alexander Obermeier und Bettina Pfeffermann im Stechen zu seinen beiden Punkten kam. Sonja Pfeilschifter und der Coburger Jürgen Wallowsky erzielten mit jeweils 398 Ringen das beste Einzelresultat.

Ebenfalls mit 6:4 Zählern folgen der SV Affalterbach und Der Bund München auf den Rängen vier und fünf der Tabelle. Beide Mannschaften absolvierten ihren fünften Wettkampf, der ihnen jeweils Siege bescherte, bereits vor einer Woche.

Hinter dem SV Petersaurach, der mit 4:6 Punkten auf Rang sechs liegt und noch nicht das rettende Ufer erreicht hat, müssen sich jedoch Germania Prittlbach, mit 2:8 Punkten auf Relegationsplatz sieben, und die bislang noch sieglose SGI Waldkraiburg die größten Sorgen um den Abstieg machen. Pikanterweise treffen beide Mannschaften am 13. Dezember in Waldkraiburg direkt aufeinander.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd finden Sie hier.