Bundesliga

Titelverteidiger trotz Niederlage Tabellenführer

14.12.2010 09:57

Der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister mit der Luftpistole, die Schützengilde Waldenburg um Spitzenschütze Abdullah Ustaoglu (Foto), hat am letzten Wettkampfwochenende in der Bundesliga Gruppe Süd zwar das Prestigeduell gegen härtesten Verfolger, die Sportschützen vom TSV Ötlingen, mit 2:3 verloren, behält jedoch mit 12:2 Punkten die alleinige Tabellenführung, weil auch die Ötlinger gegen die Schützengilde Ludwigsburg beim 2:3 Federn ließen.

 

Von den ersten vier Mannschaften der Tabelle kam in den letzten beiden Begegnungen der Gruppenphase kein einziges Team zu zwei Erfolgen, dagegen machten die Schützengilde Ludwigsburg und am Tabellenende die SG Ulrichshögl mit zwei Erfolgen wichtigen Boden gut.

Während sich die Bayern mit dem 3:2 gegen Fürth und dem klaren 5:0 gegen Großaitingen mit 6:8 Punkten endgültig aus der Abstiegszone verabschiedeten, verpassten die Ludwigsburger mit 8:6 Zählern nur knapp die Teilnahme am Bundesligafinale.

Drei Einzelpunkte fehlten in der Endabrechnung auf den Tabellenvierten SSG Dynamit Fürth, die sich nach der Niederlage gegen Ulrichshögl beim 3:2 gegen den Tabellendritten SV Kelheim-Gmünd wiederum schadlos hielt. Die Kelheimer beendeten die Gruppenphase wie Ötlingen mit 10:4 Mannschaftszähler, kamen aber bei den Einzelpunkten einen Zähler hinter der Konkurrenz ins Ziel.

Am Tabellenende half der Heimvorteil dem ESV Weil am Rhein recht wenig. Gegen Waldenburg und gegen Ludwigsburg setzte es Niederlagen, sodass die Südbadener auf Platz sieben mit nur einem einzigen Sieg in dieser Saison und 2:12 Punkten in die Relegation müssen, um den Klassenerhalt zu sichern.

Die Singoldschützen aus Großaitingen müssen sogar nach nur einer Saison im Oberhaus des Sportschießens direkt wieder in die Regionalliga zurück. Der Aufsteiger blieb in allen sieben Begegnungen der Gruppenphase sieglos und wird im kommenden Jahr einen erneuten Anlauf in Richtung höchste deutsche Liga unternehmen.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Süd finden Sie wie immer über diesen Link.